Stahlhelm
Siehe auch: Stahlhelm (Begriffsklärung)Als Stahlhelm bezeichnet man eine militärische Kopfbedeckung, die aus einer Stahllegierung besteht und Schutz vor Granatsplittern bieten soll. Im Verlauf des Ersten Weltkriegs führten die Armeen der europäischen Großmächte derartige Helme ein. Im engeren Sinne sind mit der Bezeichnung Stahlhelm nur die deutschen Formen dieses Helmtypus gemeint.
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Als 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach, trugen die Soldaten der kriegführenden Staaten Kopfbedeckungen, die keinen Schutz vor Gewehrkugeln oder Granatsplittern boten. Auf deutscher Seite fand die lederne Pickelhaube Verwendung, die seit 1842 gebräuchlich war und lediglich einen repräsentativen Zweck erfüllte. Bereits im Winter 1914 erfolgte der Übergang zum Stellungskrieg, in dem sich die feindlichen Armeen in ausgedehnten Grabensystemen gegenüberstanden. Um gegnerische Truppen in ihren stark ausgebauten Schützengräben zu schwächen, ging man seit Anfang 1915 dazu über, Sturmangriffe der Infanterie durch stundenlanges Artilleriefeuer vorzubereiten. Dabei verwendete man vor allem Splittergeschosse, die eine verheerende Wirkung im Einsatz gegen Menschen entfalten. Innerhalb kurzer Zeit stieg der Anteil der Verwundungen, die durch Granatsplitter verursacht worden waren, auf fast 80 Prozent. Etwa ein Viertel dieser Verwundungen war tödlich, zudem wurden zahlreiche Soldaten schwer verstümmelt.
Bereits im Dezember 1914 ließ der französische General Adrian einige Soldaten mit Stahlkappen ausstatten, welche die Schädeldecke schützten und unter dem "Kepi" getragen wurden. Diese Kappen waren 5 mm dick und wogen 250 Gramm. Versuche ergaben, dass etwa 60 Prozent aller heranfliegenden Granatsplitter an ihnen abprallten. Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse ordnete die französische Regierung die Massenproduktion der Stahlkappen an. Bis März 1915 wurden 700.000 Stück produziert und an Frontsoldaten ausgegeben. Parallel dazu war man auf französischer Seite mit der Entwicklung eines noch effektiveren Kopfschutzes beschäftigt, welcher aufgrund der verlustreichen Kämpfe in der Champagne (Februar-März 1915) notwendig geworden war. Dies führte zur Herstellung des so genannten Adrian-Helms, der im Juli 1915 erstmals an der Front zum Einsatz kam.
Der "Adrian" bestand aus 1 mm dickem Stahl und verfügte über eine Krempe, die auf der Vorderseite breiter als auf der Rückseite des Helms war. Die Helmglocke wurde mit einem niedrigen Kamm versehen. Der "Adrian" wurde in 70 Arbeitsschritten angefertigt und in drei verschiedenen Größen ausgeliefert. Bis zum Herbst 1917 erreichte die tägliche Produktionszahl an "Adrians" 7500 Stück. Die belgischen, russischen, italienischen und serbischen Truppen übernahmen bis 1917 den "Adrian". Durch die Einführung des "Adrian" wurde die britische Militärführung dazu ermutigt, ebenfalls einen derartigen Kopfschutz entwickeln zu lassen.
Im Sommer 1915 entwickelte der britische Ingenieur John Brodie den Mk I-Helm, der eine starke Ähnlichkeit mit einer Variante des mittelalterlichen Eisenhuts aufwies. Brodie war sich dieser Analogie bewusst, doch ging es ihm bei der Entwicklung eines Stahlhelms um die Vereinfachung des Herstellungsprozesses. Der Mk I "Brodie" wurde in nur einem Arbeitsschritt aus einer Stahlplatte gefertigt. Großen Wert wurde auf die Auskleidung des Mk I mit Futterstoff gelegt, der die Übertragung der Wucht eines auftreffenden Granatsplitters auf den Kopf des Helmträgers dämpfen sollte. Da die Ausstattung der britischen Soldaten mit Stahlhelmen als äußerst dringlich eingestuft wurde, verzichtete man auf ausgiebige Versuche zur Feststellung der Schutzwirkung des Mk I. Der Helm schützte nur vor langsam heranfliegenden Granatsplittern, war aber dafür mit einem Gewicht von 750 Gramm bequem zu tragen.
Im November 1915 wurde der Mk I "Brodie" erstmals in nennenswerter Anzahl an der Front eingesetzt. Zunächst erhielten nur die Soldaten in den vordersten Frontlinien einen Mk I. Es war nicht unüblich, dass in den Monaten unmittelbar nach der Einführung des Mk I nur jeder zehnte Soldat einer britischen Einheit über einen solchen Helm verfügte. Der Helm wurde von den britischen Frontsoldaten als Tin Hat bezeichnet. Als 1917 die USA in den Krieg eintraten, erwarben sie zunächst Mk I-Helme von ihren britischen Verbündeten. Seit Anfang 1918 produzierten die USA mit dem M1917 einen eigenen Helmtypus, bei dem es sich jedoch um eine Variante des Mk I handelte.
Da sich die deutsche Armee bei der Entwicklung eines effektiven Kopfschutzes zögerlich verhielt, gingen manche Einheiten seit 1915 dazu über, provisorische Helme herzustellen. Die in den Vogesen stationierte Einheit des Leutnants Gaede entwickelte einen Helm, der aus einer mit Stoff gefütterten Lederkappe bestand. Auf der Vorderseite der Kappe wurde eine 6 mm dicke Stahlplatte angebracht, welche nicht nur die Stirn, sondern auch Augen und Nase schützte. Der "Gaede"-Helm wog 2 Kilogramm und war knapp ein Jahr lang gebräuchlich.
Im August 1915 reichte der Ingenieur Friedrich Schwerd seine Pläne für einen Stahlhelm beim deutschen Generalstab ein. Im Dezember wurden erste Exemplare des Helmes an der Front getestet. Es folgte die Anordnung der Massenproduktion, die im Januar 1916 anlief. Der Chef der Obersten Heeresleitung, Erich von Falkenhayn, ließ die Stahlhelme ab Februar an die Fronteinheiten verteilen. Zu Beginn der Schlacht um Verdun waren manche der dort kämpfenden deutschen Einheiten bereits mit den neuen Helmen ausgerüstet.
Der aus Chromnickelstahl bestehende deutsche Stahlhelm wurde offiziell als "Stahlschutzhelm, Modell 1916" oder kurz M1916 bezeichnet. Der M1916 wurde aus einer Stahlplatte gefertigt, die 1,1 mm dick war. Es wurde vorgesehen, dass 5 Prozent aller Stahlhelme mit einer zusätzlichen, 5 mm dicken Platte zum Schutz der Stirnpartie ausgestattet werden. Dies konnte aufgrund des Rohstoffmangels nicht realisiert werden, zudem war die Stirnplatte bei den Soldaten unbeliebt. Sie wurde oftmals zweckentfremdet und zur Verstärkung der Grabenwände benutzt. Die mit dem Deutschen Reich verbündeten Staaten Österreich-Ungarn und Bulgarien übernahmen nach kurzer Zeit den M1916. Die Piloten der deutschen Jagdflugzeuge gingen 1917 dazu über, anstatt der ledernen Fliegerkappe den M1916 zu tragen.
Da die tiefe Krempe des M1916 das Hörvermögen des Helmträgers beeinträchtigte, wurde sie bei dem seit 1918 produzierten M1918 bei der Ohrenpartie eingedrückt. Der M1918 wurde jedoch bis Kriegsende nur in geringen Stückzahlen hergestellt. Sowohl der M1916 als auch der M1918 wurden seit Juli 1918 mit Tarnfarben versehen. So wie der "Adrian" und der "Brodie" sorgte der deutsche Stahlhelm dafür, das die Zahl der Kopfverletzungen innerhalb kurzer Zeit deutlich sank. Bei vielen Soldaten war eine starke Identifikation mit dem Stahlhelm gegeben, der als Symbol für eine soldatische Gemeinschaft und als Bindeglied zwischen mittelalterlichen Ritterhelmen und der modernen Kriegsführung betrachtet wurde. So verwundert es nicht, dass sich der im Dezember 1918 gegründete Bund der Frontsoldaten, der schnell zum Sammelbecken demokratiefeindlicher Kräfte wurde, nach dem Stahlhelm benannte.
Auch nach dem Ende des von Deutschland verlorenen Krieges besaß der Stahlhelm, Modell 1916, eine starke Symbolkraft und war mit dem Alltag in der Weimarer Republik untrennbar verbunden. Nicht nur bei den zahlreichen Treffen und Aufmärschen ehemaliger Frontsoldaten, sondern auch bei feierlichen Anlässen ohne militärischen Hintergrund war es nicht unüblich, dass Teilnehmer des Ersten Weltkriegs einen Stahlhelm trugen. Die in den 20er Jahren erschienenen Bildbände über den Ersten Weltkrieg waren oftmals stark auf die Symbolik des Stahlhelms ausgerichtet.
Während die demokratischen Nationen USA, Großbritannien und Frankreich die Weiterentwicklung des Stahlhelms nach dem Ende des Ersten Weltkriegs vernachlässigten und ihre Armeen weiterhin den M1917, den Mk I und den "Adrian" verwendeten, führten die autoritären Regime Italien, Deutschland und die Sowjetunion in den 30er Jahren neue Helme ein. Die Armee des faschistischen Italien führte 1933 den M933 ein, der an eine vereinfachte Form des deutschen M1916 erinnerte. Im Zusammenhang mit der Wiedereinführung der Wehrpflicht wurde 1935 im Deutschen Reich mit der Produktion des M1935 begonnen. Die Form des M1935 entsprach im Wesentlichen der des M1916, doch war der M1935 kleiner und leichter. Der M1935 wurde in fünf Größen hergestellt, die zwischen 800 Gramm und 1,2 Kilogramm wogen. In der Sowjetunion wurde 1936 ein neuer Helmtypus eingeführt, der Elemente des deutschen M1918 und des "Adrian" vereinte. Im selben Jahr wurde im Deutschen Reich erstmals ein Helm hergestellt, der speziell für Fallschirmjäger konzipiert worden war. Dieser entsprach einem M1935 mit stark verkürzter Krempe und verfügte über ein besonders starkes Innenfutter. In Großbritannien wurde der Mk I 1936 geringfügig modifiziert und fortan als Mk II bezeichnet.
Als 1939 der Zweite Weltkrieg mit dem deutschen Überfall auf Polen begann, wurden auf alliierter Seite Bemühungen unternommen, verbesserte Stahlhelme zu entwerfen. Als erstes wurde das War Department der USA aktiv. Es verweigerte die Unterzeichnung eines Vertrags über die Produktion von 2 Millionen weiteren M1917-Helmen und gab die Entwicklung eines neuen Helmtypus in Auftrag. Dies führte zur Entwicklung des M1-Helmes, dessen Ausgabe an die Truppen am 9. Juni 1941 angeordnet wurde. Der M1 wog 1,3 Kilogramm und wurde in 27 Arbeitsschritten hergestellt. Bis zum Kriegsende wurden 22 Millionen M1-Helme und 33 Millionen dazugehörige Futterschichten produziert. Für die us-amerikanischen Fallschirmjäger wurde der M2 eingeführt, bei dem es sich um einen M1 mit dickerem Innenfutter und stärkerem Kinngurt handelte. Auch die Rote Armee führte 1941 einen neuen Helmtypus ein, der auf dem italienischen M933 basierte.
Die britische Armee führte erst Ende 1943 mit dem Mk III einen neuen Stahlhelm ein. Dieser verfügte über einen langen Nackenschirm, war mit einem Gewicht von 1,1 Kilogramm etwa 100 Gramm schwerer als der Mk II und besser ausbalanciert als das Vorgängermodell. Es wurden jedoch nur wenige britische und kanadische Einheiten bis zum Ende des Krieges mit dem Mk III ausgestattet.
Seit 1943 wurden die Mannschaften der us-amerikanischen Bomber durch Helme des Typs M3 geschützt. Diese Stahlhelme waren mit Leder überzogen und ließen die Ohrenpartie weitgehend unbedeckt, um das Tragen von Kopfhörern zu ermöglichen. Es folgte der identisch geformte M4, der jedoch mit einem preiswerteren Überzug aus Khaki versehen wurde. Das Nachfolgemodell M4A2 schützte die Ohrenpartie durch hochklappbare Wangenstücke. Bei dem geringfügig modifizierten M5 handelte es sich um den letzten Helmtypus, der von den amerikanischen Bomber-Mannschaften des Zweiten Weltkriegs getragen wurde. Die U.S. Army Air Force wurde von 1943 bis zum Kriegsende mit insgesamt 393.000 Helmen beliefert. Diese Helme trugen dazu bei, dass die Verwundungsrate unter den Bomber-Piloten innerhalb weniger Monate um 61 % sank.
Der M1-Helm wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs noch jahrzehntelang von der U.S. Army verwendet. Erst Ende der 70er Jahre wurde der M1 durch den aus Kevlar™ bestehenden PASGT-Helm abgelöst. Zur selben Zeit ging die britische Armee mit der Einführung des GS Mk 6 ebenfalls zur Verwendung von Helmen aus Aramidfasern über, die einen besseren Schutz als die zuvor üblichen Stahlhelme bieten. Trotzdem waren Stahlhelme in mehreren Mitgliedsstaaten der NATO und des Warschauer Pakts bis in die 90er Jahre hinein gebräuchlich. Dies war vor allem in Staaten der Fall, in denen die Wehrpflicht galt und wo deshalb eine größere Anzahl an Soldaten mit Helmen ausgestattet werden musste. In den Armeen diverser Entwicklungsländer werden nach wie vor Stahlhelme verwendet.Entwicklung
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Zweiter Weltkrieg
Nachkriegszeit