Preußische Ostbahn
Die Preußische Ostbahn war eine Eisenbahnlinie der preußischen Eisenbahngesellschaft KPEV, später der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft DRG.
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2 Bedeutung 3 heutiger Zustand |
Streckenverlauf
Die Ostbahn erschloss das damalige Preußen von Berlin über
- Küstrin (polnisch Kostrzyn)
- Landsberg an der Warthe (polnisch Gorzow Wielkopolski)
- Schneidemühl (polnisch Pila)
- Konitz (polnisch Chojnice)
- Dirschau (polnisch Tczew)
- Marienburg (polnisch Malbork)
- Elbing (polnisch Elbląg)
- Braunsberg (polnisch Braniewo)
- Heiligenbeil (russisch Mamonowo)
- Königsberg (russisch Kaliningrad)
- Insterburg (russisch Tschernjachowsk)
- Gumbinnen (russisch Gusew) mit
- Eydtkuhnen (russisch Tschernyschewskoje)
Bedeutung
Die Ostbahn war seinerzeit eine der wichtigsten Eisenbahnmagistralen Europas und Hauptachse des Ost-Westverkehrs. So fuhren auf ihr verschiedene internationale Schnell- und Luxuszüge wie z.B. der legendäre Nord-Express.
Der Erste Weltkrieg und der dadurch neu geschaffene polnische Korridor schuf immer wieder Probleme für den Transitverkehr auf der Ostbahn. Dennoch blieb die Ostbahn bis zum Zweiten Weltkrieg die wichtigste Verkehrsachse Preußens und Deutschlands und eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen Europas. Am 22. Januar 1945 fuhr der letzte Zug von Königsberg nach Berlin, danach gab es bis heute keinen durchgehenden Eisenbahnverkehr mehr auf dieser Strecke. Ab 1991 fuhr für wenige Jahre wieder ein Sonderzug für Heimwehtouristen von Berlin nach Kaliningrad, der allerdings größtenteils eine andere Streckenführung benutzte. Auch der seit 2003 wieder durchgehend verkehrende Kurswagen zwischen diesen beiden Städten benutzt eine andere Strecke als die beinahe in Luftlinie verlaufende alte Ostbahn.
heutiger Zustand
Nach den veränderten Grenzziehungen nach dem Zweiten Weltkrieg bilden ihre Abschnitte nur noch Nebenbahnen in den jeweiligen Ländern. Ausgenommen ist die kurze Strecke von Kaliningrad ins litauische Kybartai, die auch heute noch eine zentrale Bedeutung als Transitstrecke ins russische Kernland hat. Viele einst wichtige internationale Bahnhöfe existieren nicht mehr (z.B. Eydtkuhnen).
Siehe auch Liste von Eisenbahnstrecken in Deutschland