Don Juan
Don Juan (spanisch) oder Don Giovanni (italienisch) ist der Archetypus des Frauenhelden, eine grundlegende Gestalt der europäischen Dichtung, ein Stoff, der in der Literatur der letzten Jahrhunderte häufig aufgegriffen wurde. Die bekannteste Darstellung ist die als Titelheld in Wolfgang Amadeus Mozarts gleichnamiger Oper (siehe: Don Giovanni) nach einem Libretto von Lorenzo Da Ponte.
Table of contents |
2 Bearbeitungen des Stoffes 3 Literatur 4 Siehe auch 5 Weblinks |
Der Ur-Juan
Die älteste Fassung des Themas ist das spanische Drama El burlador de Sevilla y convidado de piedra, das Tirso de Molina - neuerdings aber Andrés de Claramonte (um 1580 bis 1626) - zugeschrieben wird und 1630 im Druck erschien. Tirso de Molina bzw. Claramonte verknüpft dabei den Stoff des Verführers mit dem der Bestrafung eines Verbrechers durch ein Standbild, den steinernen Gast.
Das Material stammt aus alten spanischen Chroniken, in denen von Don Juan Tenorio berichtet wird, einem Mitglied der in Sevilla beheimateten berühmten Familie, der den Komtur Ulloa tötet, nachdem er dessen Tochter mit Gewalt entführt hatte. Der Komtur wurde in einem Franziskanerkloster beigesetzt, dessen Mönche Don Juan später zu sich lockten und töteten, wonach sie das Gerücht in Umlauf setzten, Tenorio habe die Statue des Komturs, die in der Familiengruft aufgestellt war, beleidigt, woraufhin sie ihn in die Hölle gezogen habe.
Bearbeitungen des Stoffes
Bearbeitungen des Stoffes mit durchaus unterschiedlichen Zielsetzungen sind:
Eine Reihe dieser Texte sind unter [1] einsehbar.
Weitere Autoren, die sich des Stoffes angenommen haben, sind:
- Peter Altenberg: Don Juan
- Gottfried Benn: Don Juan gesellte sich zu uns (Gedicht)
- Ernst Bloch: Don Giovanni, allen Frauen und die Hochzeit
- Albert Camus: Der Don-Juanismus
- Giovanni Maccia: Don Juan und die Commedia dell’arte
- Salvador de Madariaga: Don Juan und der Don-Juanismus
- Friedrich Nietzsche: Eine Fabel
- José Ortega y Gasset: Einführung zu einem Don-Juan-Buch
- Otto Rank: Die Don-Juan-Gestalt
- George Sand: Verflucht seist du, Don Juan!
Literatur
- E. van Loo: Le vrai Don Juan (Paris 1950)
- A. E. Singer: A bibliography of the Don Juan theme (Morgantown, West Virginia, 1954)
- L. Weinstein: The metamorphoses of Don Juan (Stanford, Calif., 1959)
- H. Gnüg: Don Juans theatralische Existenz (1974)
- B. Wittmann (Hg.): Don Juan - Darstellung und Deutung (1976) ISBN 3534049624