WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Bernard Dowiyogo



Bernard Dowiyogo (* 14. Februar 1946 in Ubenide, † 9. März 2003 in Washington, D.C) war ein nauruischer Politiker. Er stammt nicht von Nauruern ab; sein Vater war ein japanischer Kriegsoffizier, seine Mutter stammte aus Kiribati. Da er in Nauru geboren wurde, erhielt er die nauruische Staatsbürgerschaft. Nach der Grundausbildung in Nauru liess er sich in Australien zum Advokaten ausbilden. Als solcher arbeitete er aber nicht lange, sondern wandte sich bald der Politik zu.

Er wurde 1973 ins 18-köpfige Nauruische Parlament gewählt. Er hatte seine erste Amtszeit als Präsident von 1976 bis 1978 nachdem er Hammer DeRoburt verdrängt hatte.
Über die nächsten 25 Jahre diente Dowiyogo als Präsident mehrere Male, für Perioden so lang wie sechs Jahre (1989-1995) oder so kurz wie 15 Tage.

Während den 1980ern kritisierte er scharf die Atomwaffentests Frankreichs und der Vereingten Staaten in der Pazifikregion.

Er starb im Universitätsspital in Washington, D.C an Herzversagen, herbeigeführt durch seinen Kampf gegen Diabetes, eine allgemeine Krankheit in Nauru.

Siehe auch: Politik in Nauru, Portal Nauru


Präsidenten der Republik Nauru
Hammer DeRoburt | Bernard Dowiyogo | Lagumot Harris | Kennan Adeang | Kenos Aroi | Ruben Kun | Kinza Clodumar |
René Harris | Derog Gioura | Ludwig Scotty
Dies ist ein Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Stand: August 2004. Der Artikel steht unter der GNU Free Documentation License.



     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^