Unterricht
Unterricht nennt man die Organisationsform, die einen Austausch von Wissen, Erfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten ermöglichen soll.Unterricht findet vorwiegend in einer Schule statt. Wissen und Kenntnisse können jedoch auch auf andere Weise transferiert werden, beispielsweise durch Vormachen und Erklären. Diese Art des praktischen Unterrichts ist nicht an eine Schule gebunden. Auch in Deutschland gibt es zunehmend mehr Familien, die sich entscheiden, ihre Kinder in Form des Homeschooling zu Hause selbst zu unterrichten.
An einer Universität findet der Unterricht in den Vorlesungen und Seminaren statt.
In Deutschland läuft der Schulunterricht in der Regel in 45-Minuten-Einheiten ab (Ausnahme: Epochenunterricht).
Der Unterricht kann sich aus verschiedenen Methoden
zusammensetzen:
Schulunterricht
Ein geschickter Einsatz und Wechsel der Methoden kann zu einem
besseren Lernerfolg der Schüler führen, da durch einen Wechsel der
Unterricht abwechslungsreicher wird und außerdem unterschiedliche
Lerntypen angesprochen werden können.
Der Unterricht muss nicht unbedingt vom Lehrer geleitet werden, sondern kann auch in darauf trainierten Klassen von den Schülern selbst vorbereitet und durchgeführt werden (EVA = Eigenverantwortliches Arbeiten). Kleinere vom Schüler moderierte Phasen lassen sich auch in traditionell geführten Klassen leicht einbauen und können zu einer erhöhten Motivation der Schüler führen.
Ein "Standardunterricht" könnte nach folgendem Muster aufgebaut sein:
- Besprechung und Kontrolle der Hausaufgaben
- Formulierung des Stundenthemas zum Beispiel anhand eines Problems. Dieses Einstiegsproblem soll der Motivation dienen.
- Erarbeitungsphase: z.B. in Einzel- oder Partnerarbeit. Durch diese Sozialform ist es dem Lehrer ermöglicht, individuelle Hilfen zu geben und ist zudem von Steuerungsaufgaben entlastet.
- Sammlungsphase: z.B. im Unterrichtsgespräch.
- Währenddessen: Dokumentation des Verlaufes an der Tafel.
- Ergebnissicherung: am besten verbale Zusammenfassung durch Schwächere, um einen Eindruck über das Verständnis zu bekommen
- Übungsphasen (gegebenenfalls)
- Hausaufgabe stellen, die den Stoff der Stunde aufgreift und zur Festigung beitragen soll
Im Referendariat wird Unterrichten durch Fachleiter und Mentoren mittels Erfahrungsaustausch erlernt und im Berufsleben sowie durch Vorschläge von Fortbildungen weiterentwickelt.
Die Schulstudien PISA und TIMSS stellen Forderungen über eine zu verändernde Unterrichtskultur auf. Einfache, aber wirksame Verbesserungen sind wahrscheinlich über eine Veränderung der Aufgabenkultur möglich.