Spielbuch
Ein Spielbuch (englisch: game book) ist ein interaktives Buch. Der Leser kann darin direkten Einfluss auf die Handlung nehmen.
Table of contents |
2 Fighting Fantasy 3 Einsamer Wolf 4 Sherlock Holmes 5 Weblinks |
Die Idee stammt von Ian Livingstone und Steve Jackson (Mitbegründer der Firma Games Workshop). Sie suchten nach einer Möglichkeit, das Rollenspiel Dungeons and Dragons einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Dungeons and Dragons hat ein sehr komplexes Regelwerk und setzt eine ganze Gruppe von Spielern voraus.
Ian Livingstone und Steve Jackson veröffentlichten 1981 als Resultat ihrer Bemühungen das erste interaktive Buch: "The Wizard of Firetop Mountain" (deutscher Titel: "Der Hexenmeister vom flammenden Berg"). Der Erfolg war so enorm, dass eine ganze Serie daraus entstand: die Fighting Fantasy-Reihe. Die Bücher haben sich weltweit über 15 Millionen mal verkauft.
Die Idee ist simpel: das gesamte Buch ist in nummerierte Abschnitte unterteilt. Der Leser beginnt bei Abschnitt 1 und wird an dessen Ende vor eine Wahl gestellt. Je nach Entscheid, wird bei einem anderen Abschnitt fortgefahren.
Jackson und Livingstone haben das Spielbuch-Prinzip mit einem an Dungeons & Dragons angelehnten Kampfsystem ergänzt. Der Spieler hat verschiedene Werte, die zu Beginn des Spiels mit Würfeln ermittelt werden. Üblicherweise sind dies Gewandtheit, Stärke und Glück. Trifft der Leser im Buch auf einen Gegner (zum Beispiel Orks, Drachen, Hexen oder ähnliche), wird mit Würfeln gekämpft. Der Spieler wirft dabei abwechselnd für sich und für den Feind.
In deutscher Sprache sind die Bücher sowohl im Thienemann-, als auch im Goldmann-Verlag erschienen. Beide Ausgaben sind schon seit Jahren vergriffen, haben aber immer noch eine kleine aber treue Fangemeinde. Bei ebay oder in Buch-Antiquariaten gibt es sie regelmäßig zu kaufen. Einige Exemplare der Thienemann-Ausgabe (im Besonderen die vier Bücher der Analand-Saga) werden zu Sammlerpreisen gehandelt, die teilweise doppelt so hoch sind wie der urpsrüngliche Originalpreis von rund 17 Mark.
Eine Neuauflage kann jedoch durch größere Nachfrage zustande kommen. Der Verlag VRW books again hat sich auf das Nachdrucken vergriffener Bücher spezialisiert und bietet somit eine mögliche Bezugsquelle - sofern die Nachfrage eine Mindestanzahl überschreitet. Einen Link zur Homepage ist unten zu finden.
In der Fighting Fantasy-Reihe sind (auf deutsch) erschienen (in chronologischer Reihenfolge):
In der Einsamer Wolf-Reihe von Joe Dever sind (auf deutsch) erschienen (in chronologischer Reihenfolge):
Die "Krimi-Abenteuer-Spielbücher" der Sherlock Holmes-Reihe machen das Kämpfen zur Nebensächlichkeit und konzentrieren sich stattdessen auf ein Hinweis und Indizien-System. Der Spieler gelangt durch seine Handlungen zu verschiedenen Anhaltspunkten zur Lösung eines Kriminalfalls. Werden diese richtig gesammelt und kombiniert, wird der Fall aufgeklärt und das Spiel gewonnen.
Allgemein
Entstehung
Beschreibung
Beispiel: Willst Du nach links, geht es weiter bei 35, willst Du lieber nach rechts, dann lese bei 122 weiter.
Die Idee mit den nummerierten Abschnitten wurde vielerorts adaptiert. So gab es beispielsweise auch einige Sherlock Holmes- und auch Asterix-Spielbücher (letztere als Mischung zwischen Comic und Buch). Eine weitere eigenständige und sehr erfolgreiche Serie war Einsamer Wolf.Fighting Fantasy
Bibliographie
In der englischen Originalausgabe gab es mehr als 40 weitere Bücher. Die erfolgreichsten waren die Jubiläumsausgabe (50. Buch) Return to Firetop Mountain und das Horror-Spielbuch Creature of Havoc, von dem es inzwischen eine Neuauflage gibt.Einsamer Wolf
Bibliographie
Sherlock Holmes
Bibliographie
Weblinks