Rheingold (Zug)
Rheingold ist der Name eines Luxuszuges der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft und eines Trans-Europ-Express der Deutschen Bundesbahn), der von Hoek van Holland/Amsterdam durch das romantische Rheintal in die Schweiz verkehrte.
Der Zug wurde 1928 als FD Rheingold in Dienst gestellt. Eingesetzt wurden neue besonders komfortable Pullmanwagen der damaligen 1. und 2. Wagenklasse. Die Wagen waren als Zeichen ihrer Exklusivität in den Farben violett - beige lackiert.
Der Zug wurde von schnellen, leistungsstarken Dampflokomotiven der bayerischen Baureihe 18.5, der badischen Baureihe 18.3 und später von der Baureihe 01 gezogen. Bereits 1929 verkehrte der Zug über Basel SBB im Sommer bis Luzern und Zürich.
Um reiche englische Fahrgäste anzulocken, bestand ab Hoek van Holland eine gute Fährverbindung nach Harwich mit Zuganschluss nach London
Besonderheiten waren der Service am Platz durch die Mitropa und die Zollkontrollen im Zug.
1939 wurde der Zugbetrieb kriegsbedingt eingestellt.
Erst 1951 wurde der Betrieb als F-Zug (Fernschnellzug) unter dem Namen Rheingold-Express zwischen Amsterdam und Basel wieder aufgenommen; aber zunächst mit allen drei Wagenklassen. Eingesetzt wurden insbesondere Wagen der Bauart 1938 (Schürzenwagen). Diese hatten eine blaue Lackierung mit Aufschrift Deutsche Bundesbahn in Aluminiumbuchstaben.
Eingesetzt wurden Lokomotiven der Baureihe 01
Ab 1962 wurden neue komfortable Wagen mit einem Aussichtswagen (ausschließlich 1. Klasse) und neue Elektrolokomotiven (Baureihe 110 (s.Einheitslokomotivprogramm)eingesetzt. Die Farbgebung von den Lokomotiven und Wagen war einheitlich blau -Beige
Der Zug führte nun den Namen F (Fernschnellzug) Rheingold
1965 wurde der Zuglauf bis Genf verlängert und der Rheingold wurde zumTEE aufgewertet, nun unter dem Namen TEE Rheingold. Die Fahrzeuge wurden in die TEE Farben rot-beige umlackiert.
Ab 1972 wurden Lokomotiven der Baureihe 103 eingesetzt.
Die SBB setzte ab Basel Elektrolomotiven der Baureihe SSB Re4/4I.
1987 wurde der Betrieb trotz geänderter Fahrtroute nach München eingestellt.
Eine Garnitur der alten FD Wagen aus dem Jahr 1928 wird vom Freundeskreis Eisenbahn Köln betriebsfähig erhalten. Zwei Schürzenwagen im Stil des Rheingold-Express 1951 gehören den Passauer Eisenbahnfreunden.
Eine Dampflokomotive der Baureihe 18.3 kann in Mannheim , eine Dampflokomotive der Baureihe 18.5 kann im Museum der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte in Neustadt an der Weinstraße besichtigt werden. Einige Dampflokomotiven der Baureihe 01 sind als Museumslokomotiven noch im Einsatz.
FD Rheingold
F Rheingold-Express
F Rheingold / TEE Rheingold
Verbleib
Modelleisenbahn
Im Modelleisenbahn Fachhandel sind Modelle aller Fahrzeugtypen (Lokomotiven und Wagen) des Rheingold erhältlich.