WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

NEAR



NEAR war eine US-amerikanische Raumsonde die 1996 zur Erforschung des Asteroiden Eros gestartet wurde.

Table of contents
1 Mission
2 Verlauf
3 Ergebnis
4 Weitere Missionen zu den Asteroiden
5 Weblinks

Mission

"NEAR" steht als Abkürzung für "Near Earth Asteroid Rendezvous" (im dt. etwa: Rendezvous mit erdnahen Asteroiden). Die 818 kg schwere Sonde zählte zu den ersten, welche die NASA im Rahmen des Discovery Programmes startete. Als Instrumente trug sie neben Kameras einen Magnetometer, Röntgen- und Gammastrahlenspektrometer, Infrarotsensoren und ein Laser-Entfernungsmesser. Als internationaler Partner war Deutschland beteiligt.

Verlauf

Ergebnis

Das Discovery Programmes der NASA war teilweise konzipiert technologisch und wissenschaftlich Neues zu bringen. Mit "NEAR" war dies gelungen. Die Sonde war der erste Asteroiden-Orbiter und vollführte auch die erste Landung auf einem Asteroiden - ohne dass man entsprechende Landesysteme eingebaut hatte. Für eine Sonde im Rahmen des "Discovery-Programms" war sie relativ großzügig mit Instrumenten ausgestattet (6 Experimente und Sensoren) und konnte zumindest Eros genauer als alle bisherigen Asteroiden erforschen.

Weitere Missionen zu den Asteroiden

Siehe auch: Liste der unbemannten Raumfahrtmissionen

Weblinks




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^