USS Macon
Die ZR-5 USS Macon war ein "fliegender Flugzeugträger" der US-Marine. Im Rumpf des Starrluftschiffes war ein Hangar untergebracht, von dem aus die Flugzeuge unter den Rumpf abgelassen werden konnten um zu starten. Für die Landung war ein Fanghaken oben(!) an den Flugzeugen angebracht, mit dem der Pilot sich in ein Trapez unter dem Rumpf einklinken konnte. Anschließend wurde das Flugzeug in den Rumpf gezogen und verstaut.
Die Macon, das verbesserte Schwesterschiff der ZRS-4 USS Akron, war vor allem als Aufklärer über dem Wasser konstruiert, wurde jedoch auch über Land eingesetzt. Die Flugzeuge sollten als Aufklärer arbeiten, jedoch auch als Schutz für das Luftschiff wirken.
Das Starrluftschiff wurde von der Goodyear-Zeppelin Co entwickelt. Diese Firma war eine Zusammenarbeit der deutschen Luftschiffbau Zeppelin GmbH und der Goodyear Tire and Rubber Company.
- Roll-out am 21. April 1933
- Länge: 239 m
- Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
- Traggas: Helium
- Antrieb: 8 interne 560 PS-Motoren, die die außen liegenden Propeller antrieben. Die Propeller waren nach oben und unten drehbar um Start- und Landevorgang zu erleichtern.
Verlust
Das Luftschiff ging am 12. Februar 1935 während eines Trainingsfluges bei Point Sur an der südkalifornischen Küste verloren. Das Heck war zu schwach konstruiert (Änderungspläne bestanden bereits) und wurde bei einem Windstoß beschädigt.
Eine hintere Gaszelle hatte Druckverlust. Daher wurde befohlen den gesamten Ballast abzuwerfen. Das Schiff stieg daraufhin auf 1500 m. Dort platzten auch die restlichen Gaszellen. Das Schiff verharrte jedoch ca. 15 min in dieser Höhe bevor es anfing zu sinken. Diese für die Besatzung schreckliche Zeit gab ihr jedoch die Gelegenheit, Schwimmwesten anzulegen und Rettungsboote vorzubereiten, sowie Hilfe zu rufen.
81 der 83 Besatzungsmitglieder überlebten.
Das Ende der Macon besiegelte das Ende der amerikanischen Starrluftschifffahrt. Das letzte verbliebene Starrluftschiff der USA, die Los Angeles (gebaut als LZ126) wurde später abgerüstet. Nur Deutschland setzte den Großluftschiffbau fort. Die amerikanische Marine nutzte jedoch weiterhin Prallluftschiffe. Sie versahen ihren Dienst bis zum Ende des US-Marine-Luftschiffprogramms am 31. August 1962.
''ZR-1 „USS Shenandoah“ | ZR-2/R38 | ZR-3 „USS Los Angeles“ | ZRS-4 „USS Akron“ | ZRS-5 „USS Macon“
Siehe auch: Luftschiff | Starrluftschiff | Halbstarres Luftschiff | Prallluftschiff