Trugschluss (Musik)
Ein gemäß der abendländischen Harmonielehre aufgebautes Musikstück endet meist auf der Tonika (Plagalschluss oder Authentischer Schluss). Der Trugschluss hingegen ist eine allgemeine Bezeichnung für jede Akkordverbindung, welche eine Erwartungshaltung auf die Tonika zwingend aufbaut, diese dann aber nicht einlöst. In der Regel wird ein solcher "Betrug um die Tonika" im Gefolge einer Dominante mit dem Dreiklang auf der sechsten Tonleiterstufe erzeugt.Es sind also noch weitere Schluß-Harmonien denkbar, z.B.
Tonika - Dominante - Mollparallele zur Tonika (in C-Dur: C - G - a)
oder
Tonika - Subdominante - Dominante - Dur-Akkord, der den ursprünglichen Grundton als Terz besitzt. (in C-Dur: C - F - G - As)
Im Verlauf der Kompositionsgeschichte sind jedoch auch folgende Varianten als Trugschlussverbindungen üblich:
- In Dur der aus dem gleichnamigen Mollgeschlecht stammende Trugschlussklang
- In Dur der Sextakkord der Subdominante (häufige Wendung bei Mozart)
- Eine in ihrer Wirkung überraschende Zwischendominante
- Klänge aus dem Bereich der Terzverwandtschaft
- Das Phänomen der Ellipse