Dreiklang
Ein Dreiklang ist eine spezielle Form eines musikalischen Akkordss, der aus 2 gleichzeitig oder nacheinander erklingenden ("gebrochener Dreiklang") Terzen besteht. Es ergeben sich dabei vier mögliche verschiedene Kombinationen:
- Der Dur-Dreiklang (große Terz unten und kleine Terz oben)
- Der Moll-Dreiklang (kleine Terz unten und große Terz oben)
- Der verminderte Dreiklang, bestehend aus 2 kleinen Terzen übereinander
- Der übermäßige Dreiklang, bestehend aus 2 großen Terzen übereinander
Jeder Ton eines Dreiklangs kann Basston sein. Daraus ergeben sich die so genannten Umkehrungen des Dreiklangs: der Sextakkord (1. Umkehrung) und der Quartsextakkord (2. Umkehrung).
Dreiklänge der Dur- und Molltonleiter
Man kann in Dur und Moll auf jeder Stufe (auf jedem Ton) der Tonleiter einen Dreiklang aus leitereigenen Terzen aufbauen. Leitereigene Töne sind Töne, die in der Tonleiter enthalten sind, alle anderen nennt man leiterfremd.
Dreiklänge der Dur-Tonleiter
I. Stufe = Tonika (T), II. Stufe = Subdominantparallele (Sp), III. Stufe = Dominantparallele (Dp) oder Tonikagegenklang, IV. Stufe = Subdominante, V. Stufe = Dominante (D), VI. Stufe = Tonikaparallele (Tp), VII. Stufe = verkürzter o. verminderter Septimakkord.
In C Dur sind dies C, Dm, Em, F, G, Am, h° (h vermindert).
Dreiklänge der Moll-Tonleiter
I. Stufe = Tonika (t), II. Stufe = verminderter Septimakkord, III. Stufe = Tonikaparallele (tP), IV. Stufe = Subdominante (s), V. Stufe = (Moll-)Dominante (d), VI. Stufe = Subdominantparallele (sP) oder Tonikagegenklang, VII. Stufe = Dominantparallele (dP)
Beispiel: a-Moll - reines und harmonisches Moll:
I. Stufe = Tonika a-Moll, II. Stufe = h°, III. Stufe = C-Dur, IV. Stufe = d-Moll V. Stufe = e-Moll (E?Dur bei harmonischem Moll), VI. Stufe = F-Dur, VII. Stufe = G-Dur (G#° bei harmonischem Moll)
Siehe auch Akkord (Musik), Quintenzirkel, Stufentheorie, Funktionstheorie, Akkordsymbol