Management
Management (deutsch Leitung, Führung; von lateinisch "manum agere"="an der Hand führen") entspricht im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang der Betriebsführung (synonym: Unternehmensführung. Gegenstand der Managementlehre ist die Gestaltung von Organisationen im Sinne von zweckgerichteten sozialen Systemen. Management kann institutional und funktional gesehen werden. Management im institutionalen Sinn ist die Personengruppe, die eine Organisation führt, während im funktionalen Sinn der Begriff Management für die damit verbundenen Tätigkeiten und Aufgaben steht. Im funktionalen Sinn bedeutet Management die Beherrschung eines Prozesses. Ein Prozess zeichnet sich durch die Definition von Anfangs- und Endzustand aus. Demzufolge hat sich eine Vielzahl an Managementbegriffen herausgebildet.
Management - im funktionalem wie in institutionalem Sinn - hat zu tun mit Wirksamkeit, Systematisierung, Professionalisierung, zielgerichteter Steuerung, effizientem und ökonomischen Handeln. Aufgabe eines Managers ist die Planung, Durchführung, Kontrolle und Anpassung von Maßnahmen zum Wohl der Organisation bzw. des Unternehmens und aller daran Beteiligten (Anspruchsgruppen = Stakeholder) unter Einsatz ihm zur Verfügung stehenden von betrieblichen Ressourcen.
Table of contents |
2 Grundsätze, Aufgaben und Werkzeuge 3 Arten des Management 4 Managementkonzepte 5 Literatur |
Der Prozess des Managements besteht aus den Phasen
Fredmund Malik unterscheidet zwischen Grundsätzen, Aufgaben und Werkzeugen des Managements. Als solche nennt er:
Grundsätze
Management-Prozess
Zusätzlich müssen zu jeder Phase
vorhanden sein.Grundsätze, Aufgaben und Werkzeuge
Aufgaben
Werkzeuge
Arten des Management
Je nach Intention des Verwenders lassen sich institutionale (Management i. e. S.) und funktionale Managementbegriffe (Management i. w. S.)unterscheiden, z. B.:
Institutional:
Funktional:
Managementkonzepte
...Literatur