Total Quality Management
Als Total Quality Management (umfassendes Qualitätsmanagement, TQM) bezeichnet man die durchgängige, fortwährende und alle Bereiche einer Organisation (Unternehmen, Institution,etc.) erfassende aufzeichnende, sichtende, organisierende und kontrollierende Tätigkeit, die dazu dient, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. TQM wurde in der Japanischen Autoindustrie erfunden, weiterentwickelt und schließlich zum Erfolgsmodell gemacht. TQM benötigt die volle Unterstützung aller Mitarbeiter um zum Erfolg zu führen.
Das verbreiteste TQM-Konzept in Deutschland ist das EFQM-Modell für Business Excellence der European Fondation for Quality Management. Dieses Modell hat einen ganzheitlichen, ergebnisorientierten Ansatz. Die Kriterien dieses Modells werden zur Vergabe des wichtigsten deutschen Qualitätspreis, des Ludwig Erhard Preises herangezogen.
Siehe auch: Kaizen
Weiterbildungsmöglichkeiten zu diesem Thema bestehen z.B. an der TU Kaiserslautern, Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW). Dort wird ein zweisemestriger, berufsbegleitender Fernstudiengang angeboten.
Weblinks