Formel-1-Saison 1951
Bei strömendem Regen gewann Fangio souverän, sein Widersacher Alberto Ascari war durch Verbrennungen, die er bei einem Formel 2-Rennen erlitten hatte, gehandicappt.
Erneut zählten die 500 Meilen von Indianapolis zum Formel 1-Kalender, und nach einem ausfallsreichen Rennen, bei dem nur 8 Fahrer ins Ziel kamen, gewann Lee Wallard.
Ein verpatzter Reifenwechsel bei Fangio, der 14 Minuten dauerte, beraubte ihn aller Siegchancen. Es gewann der Vorjahresweltmeister Giuseppe Farina.
In Reims teilen sich erstmals in der WM-Geschichte zwei Rennfahrer den Sieg. Fagioli und Fangio teilen sich die Punkte, weil sie während ihres Rennens die Fahrzeuge tauschten. Dadurch werden beide aber als 1. und 11. gewertet. Der von oben angeordnete Tausch führt zur Verstimmung Fagiolis und zu seinem Rücktritt vom Alfa Romeo-Team.
Endlich gelang es Ferrari, seinen ersten WM-Sieg zu feiern. Der Sieg ging aber nicht an den Ferrari-Topfahrer Ascari, sondern an den Argentinier González. Die zweite Sensation des Rennens war der fünfte Platz Parnells, da es das offizielle Debüt der jungen Marke BRM darstellte. Sein Teamkollege Peter Walker und er bestritten, ohne am Training teilgenommen zu haben, das Rennen mit einer Ausnahmegenehmigung aus der letzten Startreihe. Überraschend waren sie am Rennsonntag einfach an der Strecke aufgetaucht - weitere Erfolge blieben jedoch aus, weil die Motorkonstruktion des 16-Zylinders zu defektanfällig war.
Das Duell zwischen Ferrari und Alfa Romeo ging weiter, und am Nürburgring glänzte Ferrari: Vier der ersten fünf waren mit den Autos aus Maranello unterwegs, einzig Juan Manuel Fangio konnte als Zweiter in diese Phalanx einbrechen.
Auch in Monza zeigte Ferrari seine Klasse. Fangio schied mit Motorschaden aus, und Farina, der Bonettos Wagen übernommen hatte, wurde nur Dritter. Dazu meinte der verstimmte Fangio: "Monza war für Alfa Romeo das, was Waterloo für Napoleon war."
Das Entscheidungsrennen, in dem Fangio seine Chancen als gering einstufte, konnte er dadurch für sich entscheiden, dass Ferrari mit zu kleinen 16-Zoll-Reifen und Zusatztanks die falsche Taktik gewählt hatte. Anstatt nonstop dem Sieg entgegen zu fahren, mußte Ascari bereits nach 9 Runden einen Sicherheitsstop einlegen, weil sich aufgrund der größeren Belastung seine Reifen auflösten. Somit war die Bahn frei für den ersten Titelgewinn des Argentiniers.
Die ersten fünf jedes Rennens bekamen 8, 6, 4, 3 bzw. 2 Punkte, einen weiteren Punkt gab es für die schnellste Rennrunde. Die besten vier Resultate wurden gewertet.
Formel 1-Weltmeisterschaft 1951
GP Schweiz - Bremgarten (27. Mai 1951)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Juan Manuel Fangio
Alfa Romeo
2:07.53,640
2
Piero Taruffi
Ferrari
-55,240
3
Giuseppe Farina
Alfa Romeo
-1.19,310
4
Consalvo Sanesi
Alfa Romeo
-1 Runde
5
E. de Graffenried
Alfa Romeo
-2 Runden
GP USA - Indianapolis (30. Mai 1951)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Lee Wallard
Kurtis-Offenhauser
3:57.38,050
2
Mike Nazaruk
Kurtis-Offenhauser
-1.47,243
3
J. McGrath/M. Ayulo
Schroeder/Kurtis-Offenhauser
-2.47,653
4
Andy Linden
Kurtis-Offenhauser
5
Bobby Ball
Kurtis-Offenhauser
GP Belgien - Spa-Francorchamps (17. Juni 1951)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Giuseppe Farina
Alfa Romeo
2:45.46,200
2
Alberto Ascari
Ferrari
-2.51,000
3
Luigi Villoresi
Ferrari
-4.21,900
4
Louis Rosier
Talbot-Lago
-2 Runden
5
Yves Giraud-Cabantous
Talbot-Lago
-2 Runden
GP Frankreich Reims (1. Juli 1951)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
L. Fagioli/J.M.Fangio
Alfa Romeo
3:22.11,000
2
J.F. González/A. Ascari
Ferrari
-0,58,200
3
Luigi Villoresi
Ferrari
-3 Runden
4
Reginald Parnell
Ferrari
-4 Runden
5
Giuseppe Farina
Alfa Romeo
-4 Runden
GP England - Silverstone (14. Juli 1951)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
José Froilán González
Ferrari
2:42.18,200
2
Juan Manuel Fangio
Alfa Romeo
-51,000
3
Luigi Villoresi
Ferrari
-2 Runden
4
Felice Bonetto
Alfa Romeo
-3 Runden
5
Reginald Parnell
BRM
-5 Runden
GP Deutschland - Nürburgring (29. Juli 1951)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Alberto Ascari
Ferrari
2:23.03,300
2
Juan Manuel Fangio
Alfa Romeo
-30,500
3
José Froilán González
Ferrari
-4.39,000
4
Luigi Villoresi
Ferrari
-5.50,200
5
Piero Taruffi
Ferrari
-7.49,100
GP Italien - Monza (16. September 1951)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Alberto Ascari
Ferrari
3:02.42,638
2
José Froilán González
Ferrari
-44,600
3
F. Bonetto/G. Farina
Alfa Romeo
-1 Runde
4
Luigi Villoresi
Ferrari
-1 Runde
5
Piero Taruffi
Ferrari
-2 Runden
GP Spanien - Pedralbes (28. September 1951)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Juan Manuel Fangio
Alfa Romeo
2:46.54,100
2
José Froilán González
Ferrari
-54,280
3
Giuseppe Farina
Alfa Romeo
-1.45,540
4
Alberto Ascari
Ferrari
-2 Runden
5
Felice Bonetto
Alfa Romeo
-2 Runden
Endstand Fahrer-WM
Platz
Fahrer
Team
Punke
1
Juan Manuel Fangio
Alfa Romeo
31
2
Alberto Ascari
Ferrari
25
3
José Froilán González
Ferrari
24
4
Giuseppe Farina
Alfa Romeo
19
5
Luigi Villoresi
Ferrari
15
6
Piero Taruffi
Ferrari
10
7
Lee Wallard
Kurtis-Offenhauser
9
8
Felice Bonetto
Alfa Romeo
7
9
Mike Nazaruk
Kurtis-Offenhauser
6
10
Reginald Parnell
Ferrari/BRM
5
11
Luigi Fagioli
Alfa Romeo
4
12
Consalvo Sanesi
Alfa Romeo
3
-
Andy Linden
Kurtis-Offenhauser
3
-
Louis Rosier
Talbot Lago
3
15
E. de Graffenried
Maserati
2
-
Manny Ayulo
Kurtis-Offenhauser
2
-
Bobby Ball
Schroeder-Offenhauser
2
-
Jack McGrath
Kurtis-Offenhauser
2
-
Yves Giraud-Cabantous
Talbot-Lago
2