Formel-1-Saison 1950
Formel 1-Weltmeisterschaft 1950
Das erste Rennen der WM-Geschichte fand ausnahmsweise an einem Samstag statt, unter den Augen des britischen Königs George VI, um die traditionelle Sonntagsruhe der Briten nicht zu stören. Die Ferraris waren nicht angereist, und so machten sich die überlegenen Alfa Romeos das Rennen unter sich aus. Farina und Fangio kämpften um die Führung, bis letzterer wegen eines Öllecks ausschied. So gewann Giuseppe Farina den ersten Formel 1-WM-Lauf.
Hereingeschwapptes Meerwasser in der Tabakkurve führte zu einer Massenkollision nach der ersten Runde, bei der zehn der 19 Autos ausschieden, darunter auch Farina. Fangio erreichte einen ungefährdeten Sieg, eine Runde vor dem Ferrari von Alberto Ascari. Fangio schrieb in seinen Memoiren, dass er beim Passieren der Unfallstelle aus dem Augenwinkel einen herbeigeeilten Zuschauer beobachtete, der seine brennende Zigarette wegwarf - doch die Glut erlosch wundersamer Weise in der Nässe. Sonst hätte es in den späteren Jahren wohl hier kein weiteres Rennen gegeben.
Um die Weltmeisterschaft internationaler zu machen, wurde das 500-Meilen-Rennen von Indianapolis einbezogen, doch blieben die amerikanischen Fahrer weitgehend unter sich. Die europäischen Teams betrachteten das Rennen als Streichresultat. Sieger des wegen Regens nach 138 von 200 Runden abgebrochenen Rennens war Johnnie Parsons.
Auch in der Schweiz konnte niemand mit den Alfa Romeos mithalten, und nachdem Fangio wegen Problemen mit der Elektrik ausgeschieden war, feierte Farina seinen zweiten Saisonsieg.
Erneut dominierten die Alfa Romeos das Geschehen, doch in der Phase der Tankstopps konnte sich Raymond Sommer im unterlegenen Talbot-Lago an die Spitze setzen. Die italienischen Autos hatten ihn bald wieder eingeholt, doch fuhr er in grandioser Weise mit ihnen mit, bevor sein Auto einen Motorschaden erlitt. Probleme mit seinem Auto warfen Farina auf den vierten Platz zurück und Fangio gewann.
Das Ferrari-Werksteam zog seine Nennung zurück und das Rennen war erneut eine ungefährdete Angelegenheit für Alfa Romeo. Nachdem Giuseppe Farina mit gebrochener Benzinpumpe ausschied, feierte Fangio seinen dritten Saisonsieg vor Teamkollege Luigi Fagioli. Der dritte, Peter Whitehead in einem privaten Ferrari, hatte schon drei Runden Rückstand.
Ferrari erschien mit dem neuen 375 V12 und konnte endlich den Alfa Romeos Paroli bieten. Alberto Ascari musste zwar nach einem Defekt den Wagen seines Teamkollegen Dorino Serafini übernehmen, lieferte sich aber weiterhin mit Farina einen harten Kampf um die Spitze. Pech hatte Juan Manuel Fangio: Sein Wagen hatte Getriebeschaden, also übernahm er den Wagen von Piero Taruffi, doch nach 34 Runden schied er wiederum aus - aufgrund eines Motorschadens. Er musste zusehen, wie Giuseppe Farina das Rennen und somit den Weltmeistertitel gewann.
Die ersten fünf jedes Rennens bekamen 8, 6, 4, 3 bzw. 2 Punkte, einen weiteren Punkt gab es für die schnellste Rennrunde. Die besten vier Resultate wurden gewertet.
GP England - Silverstone (13. Mai 1950)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Giuseppe Farina
Alfa Romeo
2:13,23,600
2
Luigi Fagioli
Alfa Romeo
-2,600
3
Reginald Parnell
Alfa Romeo
-52,000
4
Y. Giraud-Cabantous
Talbot Lago
-2 Runden
5
Louis Rosier
Talbot Lago
-2 Runden
GP Monte Carlo - Monaco (21. Mai 1950)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Juan Manuel Fangio
Alfa Romeo
3:13,18,700
2
Alberto Ascari
Ferrari
-1 Runde
3
Louis Chiron
Maserati
-2 Runden
4
Raymond Sommer
Ferrari
-3 Runden
5
Prince Bira
Maserati
-5 Runden
GP USA - Indianapolis (30. Mai 1950)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Johnnie Parsons
Kurtis-Offenhauser
2:46,55,970
2
B. Holland
Deidt-Offenhauser
-1 Runde
3
M. Rose
Deidt-Offenhauser
-1 Runde
4
C. Green
Kurtis-Offenhauser
-1 Runden
5
J. Chitwood / Tony Bettenhausen
Kurtis-Offenhauser
-2 Runden
GP Schweiz - Bremgarten (4. Juni 1950)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Giuseppe Farina
Alfa Romeo
2:02.53,700
2
Luigi Fagioli
Alfa Romeo
-0,400
3
Louis Rosier
Talbot Lago
-1 Runde
4
Prince Bira
Maserati
-2 Runden
5
Felice Bonetto
Maserati
-2 Runden
GP Belgien - Spa-Francorchamps (18. Juni 1950)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Juan Manuel Fangio
Alfa Romeo
2:47.26,00
2
Luigi Fagioli
Alfa Romeo
-14,00
3
Louis Rosier
Talbot-Lago
-2.19,00
4
Giuseppe Farina
Alfa Romeo
-4.05,00
5
Alberto Ascari
Ferrari
-1 Runde
GP Frankreich - Reims (2. Juli 1950)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Juan Manuel Fangio
Alfa Romeo
2:57.26,000
2
Luigi Fagioli
Alfa Romeo
-25,700
3
Peter Whitehead
Ferrari
-3 Runden
4
Robert Manzon
Simca-Gordini
-3 Runden
5
P. Étancelin/E. Chaboud
Talbot Lago
-5 Runden
GP Italien - Monza (3. September 1950)
Platz
Fahrer
Team
Zeit
1
Giuseppe Farina
Alfa Romeo
2:15.17,400
2
D. Serafini / A. Ascari
Ferrari
-1.18,600
3
Luigi Fagioli
Alfa Romeo
-1.35,600
4
Louis Rosier
Talbot Lago
-5 Runden
5
Philippe Étancelin
Talbot Lago
-5 Runden
Endstand Fahrer-WM
Platz
Fahrer
Team
Punke
1
Giuseppe Farina
Alfa Romeo
30
2
Juan Manuel Fangio
Alfa Romeo
27
3
Luigi Fagioli
Alfa Romeo
24 (28)
4
Louis Rosier
Talbot Lago
13
5
Alberto Ascari
Ferrari
11
6
Johnnie Parsons
Kurtis-Offenhauser
9
7
Bill Holland
Deidt-Offenhauser
6
8
Prince Bira
Maserati
5
9
Reginald Parnell
Maserati
4
-
Louis Chiron
Maserati
4
-
Mauri Rose
Deidt-Offenhauser
4
-
Peter Whitehead
Ferrari
4
13
Yves Giraud-Cabantous
Talbot Lago
3
-
Raymond Sommer
Talbot Lago
3
-
Cecil Green
Kurtis-Offenhauser
3
-
Robert Manzon
Simca-Gordini
3
-
Dorino Serafini
Ferrari
3
-
Philippe Étancelin
Talbot Lago
3
19
Felice Bonetto
Maserati
2
20
Tony Bettenhausen
Kurtis-Offenhauser
1
-
Joie Chitwood
Kurtis-Offenhauser
1
-
Eugène Chaboud
Talbot Lago
1