WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Ernest Rutherford



Sir Ernest Rutherford (* 30. August 1871 in Brightwater bei Nelson (Neuseeland), † 19. Oktober 1937, Cambridge), englischer Atomphysiker, Nobelpreis für Chemie (1908).

Wissenschaftliche Entdeckungen

Sein bekanntester Beitrag zur Atomphysik ist das Rutherfordsche Atommodell, das er aus seinen Streuversuchen von Alphateilchen an Goldfolie ableitete.

Vorher hatte er schon nachgewiesen, dass chemische Elemente sich durch radioaktiven Zerfall ineinander umwandeln können, und auch die verschiedenen radioaktiven Strahlen (Alphastrahlung, Betastrahlung, Gammastrahlung) unterschieden und bezeichnet. Diese Arbeit wurde 1908 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.

Danach war er der Erste, der experimentell nachwies, dass durch Bestrahlung mit Alphateilchen ein Atomkern (in seinem Falle Stickstoff) in einen anderen (in seinem Falle Sauerstoff) umgewandelt werden kann. Bei diesen Experimenten entdeckte er das Proton. Außerdem beabsichtigte er, Versuche zur Kernspaltung durchzuführen.

Leben

Rutherford studierte am Canterbury College, heute die University of Canterbury. Von 1898 bis 1907 arbeitete er an der McGill Universität in Montréal (Kanada). Danach kehrte er nach Manchester (England) zurück, wo er an der Universität arbeitete. 1919 ging er zum Cavendish Laboratorium in Cambridge.

Weblinks




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^