WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Voyager 1



von Voyager 1 (1979)]] 

Table of contents
1 Mission
2 Verlauf
3 Weitere Sonden ins äußere Sonnensystem
4 Weblinks

Mission

Voyager 1 ist eine Raumsonde, die 16 Tage nach Voyager 2 am 5. September 1977 von Cap Canaveral mit einer Titan-Centaur Rakete in eine Laufbahn gebracht wurde, die sie ihr Ziel Jupiter früher als ihre Schwestersonde erreichen ließ. Voyager 1 war ursprünglich als Mariner 11 Teil des Mariner-Programms.

Verlauf

Sie machte die ersten Fotografien des Jupiter im Januar 1979. Mit 278.000 km Entfernung war sie ihm am 5. März 1979 am nächsten. Nach beinahe 19.000 Aufnahmen war die Jupiter-Mission abgeschlossen. Dem Jupitermond Io kam sie bis auf 18.640 Kilometer nahe und konnte dabei erstmalig auf einem außerirdischen Himmelskörper vulkanische Aktivitäten nachweisen.

Durch die Anziehungskraft von Jupiter weiter beschleunigt passierte sie am 12. November 1980 Saturn in einem Abstand von 124.200 km. Dabei wurden komplexe Strukturen im Ringsystem entdeckt und Daten über die Atmosphäre von Saturn und dessen Mond Titan gesammelt.

Am 17. Februar 1998, um 23.10 Uhr MEZ überbot Voyager 1 mit 10,4 Millarden km Entfernung von der Erde den 10 Jahre zuvor aufgestellten Rekord von Pioneer 10.

Umstrittene Messwerte von Voyager 1 deuten darauf hin, dass die Sonde im Sommer 2002 die Heliopause erreicht und damit das Sonnensystem verlassen hat. Voyager 1 ist zur Zeit 13.5 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt.

Die Voyager 1 trägt eins der beiden Exemplare der Sounds of Earth mit sich.

Weitere Sonden ins äußere Sonnensystem

Siehe auch: Liste der unbemannten Raumfahrtmissionen, Deep Space Network, Drake-Gleichung

Weblinks




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^