Unterhaltungselektronik
Unterhaltungselektronik ist ein Sammelbegriff für Elektrogeräte, die der Unterhaltung des Kunden dienen im Unterschied zur Gebrauchselektronik, bei der Elektrogeräte mühsame, manuelle Aufgaben übernehmen.Geräte der Unterhaltungselektronik kann man grob in drei Gruppen gliedern:
- Wiedergabe von Ton (Musik und Sprache): Radio, Kassettenrekorder, CD-Spieler, MD-Spieler, Stereoanlage, Autoradio
- nicht-elektronische Form: Konzert
- nicht-elektronische Form: Konzert
- Wiedergabe von darstellender Kunst (Film und Fernsehen):Fernsehgerät, Videorekorder, DVD-Spieler, Projektor
- nicht-elektronische Form: Theater
- nicht-elektronische Form: Theater
- Computerspiele: Gameboy
- nicht-elektronische Form: Gesellschaftsspiel
- nicht-elektronische Form: Gesellschaftsspiel
Besonders innovativ auf dem Markt der Unterhaltungselektronik sind japanische Firmen mit ihrer Kaizen-Strategie.
Computer sind wegen ihrer vielfältigen Nutzungsweisen sowohl Unterhaltungselektronik als auch Gebrauchselektronik.