Schulleistungsuntersuchung
In Schulleistungsuntersuchungen werden die Kenntnisse und Fertigkeiten von Schülern gemessen, um letztlich die Leistung der Schule zu evaluieren.Große Schulleistungsuntersuchungen werden seit spätestens den 1960er Jahren in internationaler Kooperation von Bildungsforschern durchgeführt.
Einer breiteren Öffentlichkeit bekanntgeworden sind insbesondere folgende Studien:
- die TIMSS-Studie über die Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I und II.
- die PISA-Studie zur Lesekompetenz Fünfzehnjähriger (durchgeführt 2000, bundesländerspezifische Auswertung veröffentlicht 2003).
- die IGLU-Studie zur Lesekompetenz (in Deutschland zusätzliche Erhebungen zu Mathematik, Naturwissenschaften und Orthographie) Zehnjähriger (durchgeführt 2001, bundesländerspezifische Auswertung veröffentlicht 2004).
In Schweden, das in internationalen Vergleichen regelmäßig Spitzenplätze belegt, wird Evaluation systematisch von der nationalen Behörde Skolverket betrieben.