North American Aviation
]]Vigilante]] Valkyrie]]North American Aviation, Inc. war eine bedeutende amerikanische Flugzeugherstellerfirma.
Als North American am 6. Dezember 1928 von Clement Keys in Delaware gegründet wurde, war die Firma eine reine Holding für verschiedene Fluggesellschaften und angegliederte Unternehmen. 1934 wurden solcherart Firmen allerdings durch den Air Mail Act verboten und mußten aufgelöst werden. So wurde North American eine Flugzeugproduktionsfirma unter der Leitung von James Howard Kindelberger.
Kindelberger verlegte den Firmensitz nach Los Angeles, Kalifornien, direkt am Municipal Airport, da dort witterungsbedingt während des ganzen Jahres geflogen werden konnte. Kindelberger versprach sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Herstellern.
1940 eröffnete North American Produktionstätten in Dallas, Texas und Kansas City, Kansas, um Militärflugzeuge im Zuge des zweiten Weltkriegss zu fertigen. Auch nach dem Krieg gingen weitere Militärmaschinen in die Produktion. Die Auftragslage war allerdings zu schlecht um die beiden neuen Werke aufrecht erhalten zu können. Sie wurden wieder geschlossen. Doch nur ein paar Jahre später, 1948, liefen die Geschäfte wieder deutlich besser, nicht zuletzt durch die in Deutschland beschlagnahmten Pfeilflügel Dokumente, die zu revolutionären Neuentwicklungen wie der XP-86 und der F-86 Sabre führten. Neue Werke in Columbus, Ohio und in Downey, Kalifornien, wurden gebaut.
Die Abteilung für Raketenmotoren wurde unter dem Namen Rocketdyne 1955 verselbstständigt.
Nachdem in den späten 1950er Jahren die Aufträge für zwei weitere Maschinentypen vom Pentagon zurückgezogen wurden, entschied sich North American dafür, in das Weltraumprogramm der NASA einzusteigen. Diese erteilte North American den Zuschlag zum Bau der Apollo Raumkapsel und des Service Moduls (CSM) in Downey. Ebenso wurde das Antriebssystem der Redstone Rakete und die zweite Stufe der Saturn V gefertigt. Auch die Space Shuttle Flotte der NASA stammt von North American.
Nach dem Apollo 1 Unglück am 27. Januar 1967 wurde North American ein Großteil der Mitschuld gegeben. Die Firma fusionierte dann im März des selben Jahres mit Rockwell zu North American Rockwell die seit 1996 zu Boeing gehören.
Siehe auch: Liste der Flugzeughersteller, Liste von Flugzeugtypen