Manfred Winkelhock
Manfred Winkelhock war ein deutscherer Formel 1- und Sportwagen-Rennfahrer. (* 6. Oktober 1951, Waiblingen). Er lebte in Korb und starb am 12. August 1985 bei einem Unfall in einem Sportwagen-Rennen im Mosport Park bei Toronto (Kanada).
Seine Motorsport Karriere begann 1976 im neu gegründeten VW Junior Cup mit einem Sieg im ersten Rennen sowie dem Sieg der Serie am Saisonende. Bekannt wurde Winkelhock 1977 durch Einsätze mit Marc Surer und Eddie Cheever im BMW Junior Team auf BMW Tourenwagen. In der Deutschen Rennsportmeisterschaft DRM fuhr er mit Erfolg hochkarätige Rennwagen von Porsche und Ford. 1980 überlebte er auf der Nürburgring Nordschleife einen spektakulären Unfall unverletzt, als sein Formel 2-Rennwagen auf einer Kuppe vor dem Streckenabschnitt Flugplatz aufgrund eines beschädigten Frontflügels abhob und sich in der Luft nach hinten überschlug.
Im selben Jahr nahm er mit Arrows in Watkins Glen am Formel 1 Grand Prix teil. 1982 und 1983 ging er die komplette Saison für das deutsche Team ATS an den Start. Insgesamt bestritt er 56 F1-Rennen, bei denen er 2 WM Punkte gewinnen konnte. Danach fuhr er bis zu seinem Tod auf Sportwagen.
Sein jüngerer Bruder Joachim Winkelhock (Jockel, Smokin' Jo) began seine Karriere im Porsche-Cup. Ende der 1980er fuhr er in der Formel 1 für das erfolglose französische Team AGS, danach BMW Tourenwagen in verschiedenen Ländern, wo er u.a. Sieger der britischen BTCC-Meisterschaft wurde. 1999 gewann er auf dem BMW Sportwagen V12 LMR die 24h von Le Mans.
Von 2000 bis 2003 war Jockel Winkelhock in der DTM für Opel hinter dem Lenkrad aktiv, ab 2004 ist er Repräsentant der Marke und TV-Co-Kommentator.
Thomas Winkelhock ist der jüngste der drei Brüder, in der DTC aktiv.
Manfreds Sohn Markus Winkelhock fuhr bis 2003 Formel 3 und seit 2004 für AMG-Mercedes in der DTM.