24-Stunden-Rennen von Le Mans
Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans wird seit 1923 vom Automobile-Club de l'Ouest veranstaltet. Es findet jährlich am zweiten Wochenende im Juni am Stadtrand von Le Mans. Die Strecke "Circuit de Sarthe" hat ihren Namen nach dem gleichnamigen Fluss welcher durch LeMans fliesst und eine Länge von 13,650 km und es wird überwiegend auf normalen Straßen gefahren. Ziel des Rennens ist es so viele Runden wie möglich innerhalb von 24 Stunden zurückzulegen.Bis in die 1980er Jahre fand das Rennen in Zweierteams statt, heute wechseln sich drei Fahrer ab.
Jahr | Fahrer | Wagen |
---|---|---|
1923 | A. Lagache (F) / R. Leonard (F) | Chenard-Walcker |
1924 | J. Duff (ENG) / F. Clement (F) | Bentley 3.0 |
1925 | G. de Courcelles (F) / A. Rossignol (F) | La Lorraine |
1926 | R. Bloch (F) / A. Rossignol (F) | La Lorraine |
1927 | D. Benjafield (ENG) / S. Davis (ENG) | Bentley 3.0 |
1928 | W. Barnato (ENG) / B. Rubin (ENG) | Bentley 4.4 |
1929 | W. Barnato (ENG) / Sir Birkin (ENG) | Bentley 6.6 |
1930 | W. Barnato (ENG) / G. Kidston (ENG) | Bentley 6.6 |
1931 | Earl Howe (ENG) / Sir Birkin (ENG) | Alfa Romeo 8C |
1932 | R. Sommer (F) / L. Chinetti (IT) | Alfa Romeo 8C |
1933 | R. Sommer (F) / T. Nuvolari (IT) | Alfa Romeo 8C |
1934 | L. Chinetti (IT) / P. Étancelin (F) | Alfa Romeo 8C |
1935 | J.S. Hindmarsh (ENG) / L. Fontes (RA) | Lagonda M45R |
1936 | kein Rennen | |
1937 | J.P. Wimille (F) / R. Benoist (F) | Bugatti 57 GSC |
1938 | E. Chaboud (F) / J. Tremoulet (F) | Delahaye 135M |
1939 | J.P. Wimille(F) / P. Vexron (F) | Bugatti 57 GSC |
1940-48 | keine Rennen | |
1949 | L. Chinetti (IT) / Lord Selsdon (ENG) | Ferrari 166 MM |
1950 | L. Rosier (F) / J.-L. Rosier (F) | Talbot Lago |
1951 | P. Walker (ENG) / P. Whitehead (ENG) | Jaguar C-Type |
1952 | H. Lang (D) / F. Riess (D) | Mercedes 300 SL |
1953 | T. Rolt (ENG) / D. Hamilton (ENG) | Jaguar C-Type |
1954 | F. González (RA) / M. Trintignant (F) | Ferrari 375 |
1955 | M. Hawthorn (ENG) / I. Bueb (ENG) | Jaguar D-Type |
1956 | R. Flockhart (ENG) / N. Sanderson (ENG) | Jaguar D-Type |
1957 | R. Flockhart (ENG) / I. Bueb (ENG) | Jaguar D-Type |
1958 | O. Gendebien (B) / P. Hill (USA) | Ferrari 250TR58 |
1959 | C. Shelby (USA) / R. Salvadori (ENG) | Aston Martin DBR1 |
1960 | O. Gendebien (B) / P. Frère (B) | Ferrari 250TR60 |
1961 | O. Gendebien (B) / P. Hill (USA) | Ferrari 250TR61 |
1962 | O. Gendebien (B) / P. Hill (USA) | Ferrari 330LM |
1963 | L. Scarfiotti (IT) / L. Bandini (IT) | Ferrari 250P |
1964 | J. Guichet (F) / N. Vaccarella (IT) | Ferrari 275P |
1965 | J. Rindt (A) / M. Gregory (USA) | Ferrari 275ML |
1966 | B. McLaren (NZ) / C. Amon (NZ) | Ford GT40 MK2 |
1967 | D. Gurney (USA) / A.J. Foyt (USA) | Ford GT40 MK4 |
1968 | P. Rodriguez (MEX) / L. Bianchi (B) | Ford GT40 |
1969 | J. Ickx (B) / J. Oliver (ENG) | Ford GT40 |
1970 | H. Herrmann (D) / R. Attwood (ENG) | Porsche 917 |
1971 | H. Marko (A) / G. v. Lennep (NL) | Porsche 917 |
1972 | H. Pescarolo (F) / G. Hill (ENG) | Matra Simca MS670 |
1973 | H. Pescarolo (F) / G. Larrousse (F) | Matra Simca MS670 B |
1974 | H. Pescarolo (F) / G. Larrousse (F) | Matra Simca MS670 B |
1975 | J. Ickx (B) / D. Bell (ENG) | Mirage Ford M 8 |
1976 | J. Ickx (B) / G. v. Lennep (NL) | Porsche 936 |
1977 | J. Ickx (B) / J. Barth (D) / H. Haywood (USA) | Porsche 936 |
1978 | J.-P. Jassaud (F) / D. Pironi (F) | Renault Alpine A442 |
1979 | K. Ludwig (D) / B.Wittington (USA) / D. Wittington (USA) | Porsche 935 |
1980 | J.-P. Jassaud (F) / J. Rondeau (F) | Rondeau Ford M379 B |
1981 | J. Ickx (B) / D. Bell (ENG) | Porsche 936 |
1982 | J. Ickx (B) / D. Bell (ENG) | Porsche 956 |
1983 | V. Schuppan (AUS) / H. Haywood (USA) / A.Holbert (USA) | Porsche 956 |
1984 | K. Ludwig (D) / H. Pescarolo (F) | Joest-Porsche 956 |
1985 | K. Ludwig (D) / P. Barilla (IT) / J. Winter (D) | Joest-Porsche 956 |
1986 | D. Bell (ENG) / H.-J. Stuck (D) / A. Holbert (USA) | Porsche 962 C |
1987 | D. Bell (ENG) / H.-J. Stuck (D) / A. Holbert (USA) | Porsche 962 C |
1988 | J. Dumfries (ENG) / A. Wallace (ENG) / J. Lammers (NL) | Jaguar XJR-9LM |
1989 | J. Mass (D) / M. Reuter (D) / S. Dickens (ENG) | Sauber Mercedes C9 |
1990 | M. Brundle (ENG) / J. Nielsen (DK) / P.Cobb (USA) | Jaguar XJR 12 |
1991 | J. Herbert (ENG) / B. Gachot (B) / V. Weidler (D) | Mazda 787B |
1992 | D. Warwick (ENG) / M. Blundell (ENG) / Y. Dalmas (F) | Peugeot 905 |
1993 | G. Brabham (AUS) / E. Hélary (F) / C. Bouchut (F) | Peugeot 905 |
1994 | Y. Dalmas (F) / H. Haywood (USA) / M. Baldi (IT) | Dauer-Porsche 962LM |
1995 | Y. Dalmas (F) / J.J. Lehto (SF) / Sekiya (J) | McLaren F1 GTR BMW-V12 |
1996 | M. Reuter (D) / D. Jones (USA) / A. Wurz (A) | Joest TWR-Porsche WSC |
1997 | M. Alboreto (IT) / S. Johansson (S) / T. Kristensen (DK) | Joest TWR-Porsche WSC |
1998 | S. Ortelli (IT) / L. Aiello (F) / A. McNish (ENG) | Porsche 911 GT1 |
1999 | P. Martini (IT) / Y. Dalmas (F) / J. Winkelhock (D) | BMW V12 LMR |
2000 | E. Pirro (IT) / F. Biela (D) / T. Kristensen (DK) | Audi R8 LMP |
2001 | E. Pirro (IT) / F. Biela (D) / T. Kristensen (DK) | Audi R8 LMP |
2002 | E. Pirro (IT) / F. Biela (D) / T. Kristensen (DK) | Audi R8 LMP |
2003 | R. Capello (IT) / T. Kristensen (DK) / G. Smith (GB) | Bentley Speed 8 GT |
2004 | S. Ara (J) / R. Capello (IT) / T. Kristensen (DK) | Audi R8 LMP |