Luftverkehr
Verkehr mit Luftfahrzeugen, insbesondere Flugzeugen. Zunächst mit der Einführung der Strahltriebwerke, dann vor allem im Zuge der Liberalisierung des Luftverkehrs ist der Luftverkehr stark angestiegen.Luftverkehr wird in der Regel von und nach Flughäfen durchgeführt.
Grundlage des Luftverkehrs sind die sog. Freiheiten der Luft, die von der ICAO ausgearbeitet worden sind. Des weiteren spielen bilaterale Verkehrsrechte sowie das internationale Verfahren zur Slot-Vergabe eine elementare Rolle.
Die meisten Fluggesellschaften sind der IATA angeschlossen. Die größte deutsche Fluggesellschaft ist die Deutsche Lufthansa AG.
Die volkswirtschaftlichen Auswirkungen des Luftverkehrs sind teils positiv, teils negativ:
- Luftverkehr bewirkt Arbeitsplätze im Bereich der Flughäfen, der Luftverkehrsgesellschaften und der Flugzeugindustrie.
- Luftverkehr - insbesondere der Billigflugverkehr - führt zu einem Verdrängungswettbewerb zu Lasten umweltfreundlicherer Verkehrsträger (vor allem im Kurz- und Mittelstreckenverkehr) und kostet damit Arbeitsplätze.
- Luftverkehr ermöglicht erst den internationalen Handel und ist damit wichtiger Exportmotor
- Luftverkehr trägt zur schnelleren Ausbreitung von Infektionskrankheiten (z.B. SARS) bei.
- Luftverkehr steht im Wettbewerb mit der Straße und Schiene bei Flugdistanzen von weniger als 400 km. Ab etwa 400 - 800 km Distanz ist der Luftverkehr den anderen Verkehrsmodi in der Geschwindigkeit überlegen. Im interkontinentalen Verkehr ist der Luftverkehr nicht durch vergleichbar schnelle Verkehrsmittel zu ersetzen.
- Luftverkehr, insbesondere mit Strahltriebwerken, hat einen hohen spezifischen Verbrauch an fossilen Energieträgern.
- Luftverkehr ist ein wesentlicher Emittent von Treibhausgasen, durch die das Klima beeinflusst wird. Klimaschädigende Wirkungen beruhen insbesondere auf der Erzeugung von großen Mengen Kohlenstoffdioxid und atmosphärischen Wasserdampf.
- Verkehrsflugzeuge tragen bei entsprechender Wetterlage erheblich zur Wolkenbildung (Kondensstreifen) bei, da die Abgase Kondensationskerne bilden.
- Durch Luftverkehr ist ein schnellerer Gütertransport möglich und daher für besonders eilbedürftige und wertvolle Frachtgüter geeignet.
- Im Bereich des Katastrophenschutzes sind Transporte durch Luftverkehr häufig nötig, um rasch Hilfe zu bringen.
- Der Gütertransport durch Luftverkehr weist eine besonders schlechte Ökobilanz auf.
- Der gewerbliche Luftverkehr ist von Mineralölsteuer, Ökosteuer und Mehrwertsteuer befreit. Für den nicht-EU-Verkehr entspricht dies internationalen Abkommen. Der Luftverkehr ist der einzige Verkehrszweig, der seine technischen Wegekosten (z. B. über Flugsicherungsgebühren, Landeentgelte, etc.) teilweise finanziert - im Gegensatz zu Straßenverkehr und Bahn, deren Infrastruktur in hohem Masse über Steuern finanziert werden.
- An zahlreichen Flughäfen (z.B. Lübeck, Kiel, Flughafen Frankfurt-Hahn, Magdeburg) wird der Flugverkehr nur duch erhebliche Subventionen aufrecht erhalten.
- Der gewerbliche Luftverkehr schädigt das Rentensystem und belastet die Arbeitskosten der Wirtschaft, da er nicht durch die Ökosteuer zur Rentenfinanzierung beiträgt und durch den Verdrängungswettbewerb steuerzahlende Verkehrsträger (Eisenbahn, Bus, PKW und LKW) zu Mindereinnahmen führt.
- Durch die Steuerbefreiung kommt der Luftverkehr nicht für die durch ihn verursachten Beeinträchtigungen von Natur und Umwelt auf.
- Besonders die Lärmbelästigung durch Flugzeuge stellt insbesondere für die Anwohner von Flughäfen ein Problem dar. Insgesamt werden nach Angaben des Umweltbundesamtes rund 30% der deutschen Einwohner durch Fluglärm belastet. Der Luftverkehr stellt damit nach dem Straßenverkehr die zweitstärkste Lärmquelle dar.
Siehe auch: Luftfahrt, Verkehrsluftschiff