Leben
Edward Elgar war der Sohn eines Musikalienhändlers und spielte bereits früh verschiedene Instrumente. Nach kurzer Arbeit bei einem Notar stieg er in das väterliche Geschäft ein. Erst 1879 nahm er in London Violinunterricht, als Komponist war er Autodidakt. Elgar wurde 1882 in Worcester Konzertmeister und 1885 als Nachfolger seines Vaters Organist an der Kirche St. George. 1889 heiratete er seine Violinschülerin Caroline Alice Roberts, zog nach Malvern (Worcestershire) und lebte seitdem als freischaffender Komponist.
Seine ersten Kantaten The Black Knight (1893) und King Olaf (1896) sowie das Oratorium The Light of Life (1896) verschafften ihm Anerkennung, doch der endgültige Durchbruch als Komponist gelang Elgar 1899 mit seinen Enigma-Variationen und ein Jahr später mit dem Oratorium The Dream of Gerontius. 1904 zum Ritter geschlagen, wurde er kurz darauf Professor an der Universität von Birmingham. Neben weiteren Oratorien entstanden in den folgenden Jahren die beiden Sinfonien und das Violinkonzert. In den Jahren des 1. Weltkriegs schuf Elgar neben patriotischen Stücken drei wundervolle Kammermusikwerke und das Cellokonzert.
1920 starb Alice Elgar, und der Tod seiner Frau ließ Elgars Schaffenskraft versiegen. Hinzu kam, dass sein Kompositionsstil in den zwanziger Jahren als altmodisch angesehen wurde. Trotzdem wurde er 1924 zum "Master of the King's Music" ernannt und 1931 zum "1st Baronet of Broadheath" geadelt. Noch einmal widmete er sich der Komposition, doch als er 1934 an Krebs starb, blieben viele seiner Werke unvollendet.
Elgar war der erste herausragende englische Komponist seit Purcell und einer der bedeutendsten Vertreter der musikalischen Spätromantik. Er wurde vielfach allzu eingeschränkt nur als Pomp and Circumstance-Komponist und Vertreter einer vergangenen, imperialen Epoche gesehen, doch zeigen seine besten Werke einen Tonsetzer von bemerkenswertem musikalischen Empfindungsreichtum. Verdienstvoll ist auch seine Wiederbelebung der Gattung des Oratoriums.
Werke
- Sinfonien
- Sinfonie Nr.1 As-Dur op.55 (1908)
- Sinfonie Nr.2 Es-Dur op.63 (1911)
- Sinfonie Nr.3 c-moll op.88 (nur Skizzen, 1932/33)
- Konzerte
- Violinkonzert h-moll op.61 (1910)
- Cellokonzert e-moll op.85 (1919)
- Klavierkonzert op.90 (nur Skizzen, 1909-32)
- Weitere Orchesterwerke
- The Wand of Youth. 2 Suiten op.1 (1907-08)
- Three Characteristic Pieces op.10 (1899)
- Sursum corda op.11 (1894)
- Froissart. Ouvertüre op.19 (1890)
- Serenade e-moll für Streicher op.20 (1892)
- Imperial March op.32 (1897)
- Enigma. Variations on a Original Theme (Enigma-Variationen) op.36 (1899)
- Pomp and Circumstance Marches Nr.1-5 op.39 (1901-07)
- Cockaigne (In London Town). Ouvertüre op.40 (1901)
- Dream Children op.43 (1902)
- Introduktion und Allegro für Streichquartett und Streichorchester op.47 (1905)
- In the South (Alassio). Ouvertüre op.50 (1904)
- Elegy für Streicher op.58 (1909)
- Coronation March op.65 (1911)
- Falstaff. Sinfonische Studie op.68 (1913)
- Sospiri für Streicher, Harfe und Orgel op.70 (1914)
- Polonia. Sinfonisches Prelude op.76 (1915)
- Severn Suite für Blechbläser op.87 (1930)
- Kammermusik
- Chanson de nuit, Chanson de matin op.15 (1897; orchestriert 1899/1901)
- Etudes caractéristiques für Violine op.24 (1892)
- Violinsonate e-moll op.82 (1918)
- Streichquartett e-moll op.83 (1918)
- Klavierquintett a-moll op.84 (1919)
- Klavierwerke
- Salut d'amour op.12 (1888; 1889 orchestriert)
- Sonatina (1889; 1931 bearbeitet)
- Konzertallegro (1901)
- In Smyrna (1905)
- Orgelwerke
- Eleven Vesper Voluntaries op.14 (1890)
- Orgelsonate G-Dur op.28 (1895)
- Chorwerke mit Orchester
- The Black Knight. Kantate op.25 (1889-92)
- The Light of Life. Oratorium op.29 (1896)
- Scenes from the Saga of King Olaf. Kantate op.30 (1894-96)
- The Banner of St George. Ballade op.33 (1895)
- Te Deum und Benedictus für Chor, Orgel und Orchester op. 34 (1897)
- Caractacus. Kantate op.35 (1897-98)
- The Dream of Gerontius. Oratorium op.38 (1899-1900)
- Coronation Ode op.44 (1901-02; 1911 bearbeitet)
- The Apostles. Oratorium op.49 (1902-03)
- The Kingdom. Oratorium op.51 (1901-06)
- The Music Makers. Ode für Alt, Chor und Orchester op.69 (1912)
- The Spirit of England op.80 (1915-17)
- Weitere Chorwerke
- Spanish Serenade op.23 (1891; 1892 orchestriert)
- Two Partsongs op.26 (1894; 1903 orchestriert)
- From the Bavarian Highlands für Chor und Klavier op.27 (1895; 1896 orchestriert)
- Five Partsongs from the Greek Anthology op.45 (1902)
- Four Choral Songs op.53 (1907)
- Two Choral Songs op.71 (1914)
- Two Choral Songs op.73 (1914)
- zahlreiche weitere Chöre
- Orchesterlieder
- Sea Pictures für Alt und Orchester op.37 (1897-99)
- Liederzyklus nach G. Parker op.59 (1909-10)
- Klavierlieder
- 3 Lieder op.16 (1885-94)
- 2 Lieder op.31 (1895-1900)
- 2 Lieder op.41 (1901-02)
- 2 Lieder op.60 (1909-10; 1912 orchestriert)
- zahlreiche weitere Lieder
- Bühnenwerke
- Grania and Diarmid. Schauspielmusik op.42 (1901)
- The Crown of India. Imperial masque op.66 (1911-12)
- The Starlight Express. Schauspielmusik op.78 (1915)
- The Sanguine Fan. Ballett op.81 (1917)
- Arthur. Schauspielmusik (1923)
- Beau Brummel. Schauspielmusik (1928)
- The Spanish Lady. Oper op.89 (unvollendet)
Literatur
- Simon Mundy: Elgar. His Life and Times. Midas Books, Speldhurst 1980
Weblinks