Direktive und nondirektive Kommunikation
Unter Direktion im Sinne kommunikativer Direktion wird in der Psychologie und der Pädagogik, in Anlehnung an die im Rechtswesen als Direktionsrecht (z.B. nach § 611 BGB) bekannte Weisungsbefugnis, der einem Kommunikationsverhalten innewohnende Grad der Beeinflussung von Kommunikation verstanden.Dieser kann gering sein (z.B. bei aktivem Zuhören) oder stark sein (z.B. bei einer geschlossenen Frage, die genau zwei Antwortmöglichkeiten vorgibt) und richtet sich i.d.R. nach dem beabsichtigten Ziel der Kommunikation.
Im Rahmen einer rhetorischen Ausbildung oder innerhalb therapeutischer Arbeit unterscheiden sich die verschiedenen Möglichkeiten der Intervention alleine schon durch den Anteil der ihr innewohnenden Suggestion bzw. der Möglichkeiten des Kommunikationspartners mehr oder weniger differenziert zu reagieren.
Einer der markantesten Unterschiede zwischen der direktiven und der nicht-direktiven Beratung ist, daß bei der ersteren der Berater wesentlich mehr spricht als der Klient. Die Vorstellung von direktiver Beratung als Idealnorm ist weit verbreitet. Gespräche mit Rat und Hilfe Suchenden beginnen oft schon mit der Einleitung, "Ich brauche deinen Rat. Ich erzähle dir mein Problem und du sagst mir dann, was ich tun soll". Ein weitverbreitetes Mißverständnis ist es auch, nicht-direktiv mit nicht aktiv oder passiv gleichzusetzen. Doch gerade das personzentrierte Verhalten erfordert eine intensive Teilnahme am Erlebensprozeß des Hilfesuchenden. (Zitat aus "Büro für Philosophie", Uni Wien, http://philo.at, Textlink unten)
Die Frage, ob eine Methode oder ein kommunikatives Verhalten als angemessen direktiv empfunden wird, hängt immer von den Voraussetzungen im Gespräch und dem situativen Kontext der Kommunikation ab.
Ein psychologischer Berater möchte erfahren welche Bedeutung für den Klientenen ein bestimmtes emotionales Erleben hat. Er fragt "indirekt" indem er eine nondirektive Frage verwendet: "Und wie fühlen Sie sich dabei, wenn Ihr Bruder sich so verhält? Welches Gefühl haben Sie in einem solchem Moment?" In diesem Beispiel lässt der Fragesteller die Antwort offen, er stellt eine so genannte "offene Frage". Der Grad der kommunikativen Direktion ist nicht so hoch wie bei einer geschlossenen Frage, bei weitem aber höher als beim aktiven Zuhören.
Der gleiche Berater könnte auch die Absicht verfolgen eine Vermutung zu bestätigen und stärker direktiv intervenieren: "Da haben Sie doch sicher auch schon mal Wut empfunden, oder?" Hier erhöht der Berater die kommunikative Direktion, indem er eine Suggestivfrage stellt, welche dem Klienten entweder Zustimmung, Verneinung oder eine neue Thematisierung vorgibt.
Während von einem Verkäufer durchaus auch das bestimmende "Vormachen" in Form einer wortlosen Demonstration erwartet wird (das Schaffen von "Tatsachen" / extrem direktiv), kann bereits die bloße Anwesenheit einer bestimmten Person im Raum, außerhalb der Gesprächsreichweite (extrem nondirektiv, noch fast keine Kommunikation möglich) sehr unangemessen sein (beispielsweise, wenn der Ex-Partner die gleiche Wirtschaft betritt und sich am Nachbartresen postiert).
Es ist also durchaus üblich, dass ein kommunikatives Verhalten, je nach Kontext, mehr oder weniger direktiv empfunden wird.
Eine Argumentationskette (stark direktiv) mag helfen, um ein Kind zu erziehen. Die gleiche Form könnte in der therapeutischen Arbeit mit suizidgefährdeten Patienten den behandelnden Nervenarzt mitunter vollkommen disqualifizieren (die paradoxe Intention in Form einer gezielten Provokation innerhalb der systemischen Familientherapie sei in diesem Fall als Ausnahme genannt).
Im Allgemeinen ist ein nondirektives Verhalten um so weniger hilfreich, je mehr Menschen bereit sind, Veränderungen von sich aus zu veranlassen oder die Erwartung z.B. an eine Führungskraft gerichtet ist, Führung durch "Vorbild", also Einfluss durch Direktion zu nehmen.
Auch die verschiedenen Methoden der Bildungsarbeit besitzen unterschiedliche Ausprägungen kommunikativer Direktion. Das Arbeiten in der offenen Gesprächrunde dirigiert den Teilnehmer i.d.R. weniger als beispielsweise die Durchführung einer Besprechung nach den Regeln der so genannten "Moderationsmethode". So verwirklichen die verschiedenen pädagogischen Konzepte der Bildungsarbeit je nach Alter und sozialer Kompetenz der Zielgruppe unterschiedlich direktive Elemente.
Die "Nondirektive Gesprächsführung" ist innerhalb der Therapieformen der Psychologie eine anerkannte Methode. Sie wird ohne Unterschied auch "Klientenzentrierte Gesprächsführung" genannt. In ihr soll die extreme Zurückhaltung des Beraters mit eigenen Interventionen dem Klienten eine immer tiefere Reflexion des eigenen Erlebens ermöglichen. Der Therapeut nutzt hier also ausschließlich nondirektive Elemente (bis zur Paraphrasierung) und verzichtet auf jede Anweisung, Suggestion oder eigene Reflexion der Botschaft.
Eine Gesamtübersicht sämtlicher menschlicher Kommunikationsformen in Abhängigkeit ihrer Direktion hat der Kommunikationsdozent Bodo Wiska erstmals 1997 vorgestellt. In diesem Bild wird auch auf die fünf pragmatischen Axiome von Watzlawick Bezug genommen, mit deren Hilfe ein grundlegendes Verständnis für die inneren Zusammenhänge zwischen kommunikativer Intervention und Angemessenheitserwartungen der Kommunikationspartner verdeutlicht wird.
Sein erstes Axiom (Man kann nicht nicht kommunizieren) bildet bereits eine Grundlage der bewussten Kommunikationsarbeit und klärt die Bedeutung kontextbezogener Interventionen bei bewusstem kommunikativen Verhalten.Grundlagen
Beispiele
Isolierte Therapeutische Anwendung
Ordnungssystem der kommunikativen Direktion