Basler Verkehrs-Betriebe
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) ist ein staatliches Verkehrsunternehmen in der Stadt Basel (Schweiz) und in den angrenzenden Gemeinden.
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2 Geschichte 3 Fahrzeuge 4 Weblink |
Daten
Geschichte
1874 entstand ein erstes Projekt für eine Pferdestrassenbahn in Basel, doch erst am 11. Juli 1881 verkehrte ein von Pferden gezogenes Strassenfuhrwerk als "Tramomnibus" durch die Strassen.
Am 5. Mai 1895 fuhr das erste elektrische Tram der Basler Strassenbahnen (BStB) vom Centralbahnhof über die Mittlere Brücke bis zum alten Badischen Bahnhof am Riehenring, dem heutigen Messegelände. Diese Gesellschaft wurde als erste Strassenbahn der Schweiz nicht privat, sondern vom Staat (Stadt Basel) betrieben.
1897 erreichte die Bahn die Vorortsgemeinde Birsfelden, der erste Ort ausserhalb er Stadt. 1900 überfuhr sie die Landesgrenze und erreicht St. Louis in Frankreich, doch während des 1. Weltkrieges von 1914 bis September 1915 war der Betrieb nach St. Louis eingestellt.
Ab 1930 verkehrten die zwei ersten Autobuslinien vom Claraplatz ins Hörnli und via Burgstrasse nach Bettingen.
Während des 2. Weltkrieges musste eine Autobuslinie und mehrere Abschnitte des Tramnetzes stillgelegt werden.
1946 erfolgte eine Umorganisation des Unternehmens und dabei wurde ihr der neue Namen Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) gegeben.
Im Jahr 1947 ereignet sich auf dem BVB-Netz der bisher schwersten Unfall, bei dem am Aeschenplatz 6 Menschen ums Leben kamen.
1948 kamen die ersten Grossraumtrams in Verkehr, doch die Autofahrer störten sich an den Trams auf den Strassen und 1955 ergriffen die Automobilverbände das Referendum gegen einen Kredit für neue Tramwagen. Der heftig geführte Abstimmungskampf bildete den Höhepunkt in ihrem Kampf gegen die Strassenbahn: ihr erklärter Wille war es, das Tram aus den Strassen von Basel zu verbannen. In der Volksabstimmung wurde der Tram-Kredit mit 19 631 Ja zu 16152 Nein abgelehnt. Die Strassenbahnlinie Schützenhaus – Johanniterbrücke –Badischer Bahnhof wurde 1966 auf Autobusbetrieb und 2 Jahre später auf Trolleybusbetrieb umgestellt.
1967 wurde der erste Bilettautomat aufgestellt und seit 1970 verkehren alle Trams und Busse Billeteurlos (Schaffnerlos).
1975 schuf die BVB zusammen mit der Bahnlinie 10 der Baselland Transport (BLT) einen Tarifverbund, der erste Schritt zum Tarifverbund Nordwestschweiz.
1979 wurden die letzten 2-achsigen Tramwagen ausgemustert und ein Jahr später wurde die erste rechnergestützte Betriebsleitzentrale ihrem Betrieb übergeben.
Im 1984 lancierten die BVB und die BLT das sehr günstige Umweltschutzabonnement und erlangten damit grosse internationale Beachtung, stiegen doch ihre Frequenzen innert Jahren um 25%. 1986 verknüpfte man die Bisigtalbahn und die Biseckbahn via Theaterbogen miteinander und dadurch entstand mit der BLT-Linie 10 die längste Strassenbahnlinie Europas. Ein Jahr später realisierte man den Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW), an dem ausser BVB und BLT auch SBB, PTT, Waldenburgerbahn, die Autobus AG Liestal und der Stadtbus Rheinfelden beteiligt sind. 1994 konnte nach Umbau der Bankverein-Kreuzung (Einbau zusätzlicher Gleisbögen) die BLT-Linie 11, als letzte Vororts-Tramlinie, zur Durchmesserlinie vom Aeschenplatz bis Saint-Louis-Grenze verlängert werden. 1999 wurde Stadtweit der 7 ½ Minuten-Taktfahrplan eingeführt und die Gelenkmotorwagen sowie Anhänger wurden mit einem Niederflur-Mittelteil (Sänfte) ausgestattete. Damit war stufenloses Einsteigen auf den Linien 3, 6 und 8 möglich. Das neue, hellere Grün und das neue BVB-Logo hielten Einzug und seit 2000 fahren allen Buslinien klimatisierte Niederflurbusse. 2001 wurden die ersten neuen, 43 m langen, klimatisierten Combino-Niederflurtrams von Siemens in Betrieb genommen und im Zusammenhang mit EuroVille ergaben sich mehrere Veränderungen am BVB/BLT-Liniennetz und brachte die Einführung der neuen Flughafenlinie 30 zum Euroairport. 2004 musste die Flotte der Combino-Tram infolge Konstruktionsmängel überraschend stillgelegt werden und die BVB war gezwungen, wieder ihre alten Tramwagen zu reaktivieren. Sie mussten gar von der BLT und den Berner Verkehrbetrieben Fahrzeuge dazumieten.
Fahrzeuge
Die BVB besitzt mit Stand vom 31.12.02 folgende Fahrzeuge:
Linienverkehr
Be4/4 457-476 (1967/68) Schindler
B4 1416-1506 (1961/72) Fahrzeugwerke Altenrhein; 35 Anhänger wurden zu Tiefeinstieg-Anhänger umgebaut.Oldtimer
Ce2/2 «Dante Schuggi»
C2 281, seit 1970; Sommerwagen, ex C2 1062
Autobus Nr. 2