Arthur Rubinstein
Arthur Rubinstein (* 28. Januar 1887 † 20. Dezember 1982) war ein polnischer Pianist.
- „Ich bin ein Glücksmensch, dass ich einen Beruf habe, der mir erlaubt, soviel unterwegs zu sein. Und dann wiederum kann ich von Glück sagen, dass ich Pianist bin. Ein großartiges Instrument, das Klavier, gerade groß genug, um es nicht mitnehmen zu können! Anstatt zu üben, kann ich lesen, essen, trinken und anderen Aktivitäten nachgehen. Bin ich nicht ein Glückspilz?“
Als siebtes Kind einer dem Judentum angehörigen Handweberfamilie zog er am 28. Januar 1887 in Lodz die Glocke am Tor zum Leben. Seine ältere Schwester bekam Klavierunterricht, nahm diesen allerdings nicht besonders ernst. Aber der vierjährige Arthur lauschte jedem Wort der Klavierlehrerin und suchte sich gerne bekannte Melodien auf den Tasten zusammen. Seine Begabung wurde also schon früh erkannt und man brachte ihn zu Alexander Rozincki, einem angesehenen polnischen Klavierpädagogen. Er konnte mit dem Jungen jedoch nichts anfangen, da Rubinstein fortwährend einschlief, sobald er irgendwelche Übungen spielen sollte. Die Eltern gaben jedoch nicht auf und seine Mutter brachte den zehnjährigen im Herbst 1897 nach Berlin, damals Heimat berühmter Musiker. Hier verschaffte Joseph Joachim Arthur reiche Förderer und empfahl ihn dem strengen Klavierpädagogen Karl Heinrich Barth. Hier lernte er in einem anstrengenden Studium von sieben Jahren alles was er als Klaviervirtuose brauchte. (Eugen d´Albert) (Paderwski 1903)
Mit einem adeligen polnischen Freund reiste Rubinstein nach Warschau und gab mehrere Konzerte. Er wurde durch seine charmante Art, seinen guten Manieren und durch sein hochvirtuoses Klavierspiel der Liebling in den Warschauer Salons. Sechzehnjährig zog es ihn nach Paris, wo er sich erneut innerhalb weniger Monate zum Liebling der Pariser Bohèmie spielte. Er lernte Proust, die Rothschildts, Saint-Saens, Ravel und Dukas kennen. 1906 trat er zum erstenmal in den USA auf und gab in drei Monaten 75 Konzerte.
Zurück in Paris musste er seinem Impressario gegenüber jedoch einräumen, dass seine Tournee nicht den erhofften Erfolg gebracht hatte und dass er für das nächste Jahr nicht wieder engagiert worden war. Statt aber seine Aussichten durch intensiveres Studium zu verbessern, wurde er träge und genoss lieber das süße Pariser Nachtleben. Der junge Graf Armand de Gontaut Birom bot ihm an, mit in seine Luxuswohnung am Place Vendome zu ziehen und konnte Rubinstein leicht überreden, seine billige Pension zu verlassen und zu ihm zu ziehen.
Man findet Rubinstein in dieser Zeit größtenteils in den Salons der reichen Pariser Gesellschaft. Durch Beziehungen und einen reichen Förderer wurde ihm eine sechsjährige Europatournee ermöglicht. In jeder europäischen Stadt freundete er sich mit den „großen“ der Gesellschaft an. Mit einem Diplomatenpass, der ihm in Rom überreicht worden war, bereiste er Italien. Bei Kriegsausbruch befand er sich in London; es war die letzte Station der Konzertreise. 1916 besuchte er zu erstenmal Spanien. Vier Klavierabende waren geplant, aber er trat schließlich nicht weniger als 120mal auf und wurde ein Freund des Königshauses. König Alfons stellte ihm einen Pass des freien Polens aus, noch bevor Polen eine Botschaft in dem iberischen Land unterhielt. Alle spanisch sprechenden Länder erklärten ihn bald zu ihrem Adoptivsohn, und er zählt seitdem zu den bedeutendsten Interpreten ihrer Musik.
Doch der Eindruck von mühelos errungenen Triumphen täuscht. Seine außerordentliche Begabung war ihm die größte Gefahr: Die idealen Klavierhände (Hand, c` bis g``) und seine große Musikalität gaben ihm zunächst die Überzeugung, nicht soviel üben zu müssen. Außerdem lernte er unglaublich schnell auswendig und brauchte vor einem Klavierabend nur kurz die Noten zu überfliegen. 1907 spielte er die Oper Salome auswendig, und hat in den Salons den zweiten Akt von Carmen Ton für Ton, sämtliche Arien mitsingend, auf dem Klavier vorgeführt.
Warum ihm der Erfolg nicht überall sicher war, hat Rubinstein in seiner scheinbar offenen, souveränen Art selbst erklärt:
- „Als junger Mensch war ich faul. Ich hatte Talent, aber es gab vieles in meinem Leben, was mir wichtiger war als Üben. Gutes Essen, gute Zigarren, große Weine, schöne Frauen.....Als ich in den lateinischen Ländern spielte, in Spanien, Frankreich, Italien, liebte man mich wegen meines Temperamentes. In Russland hatte ich auch keine Schwierigkeiten, aber in England und Amerika meinte das Publikum, für sein Geld alle Noten hören zu müssen; ich jedoch ließ damals viele unter den Tisch fallen, vielleicht dreißig Prozent, und man fühlte sich betrogen. Ich konnte nicht täglich acht bis zehn Stunden am Klavier sitzen. Ich lebte für jede Minute. Ich war tief beeindruckt von Leopold Godowsky. Fünfhundert Jahre würde ich brauchen, um solche Technik zu bekommen. Aber was hatte er davon? Er war ein unglücklicher, verkrampfter Mensch, der sich elend fühlte, wenn er nicht am Klavier saß. Hat er sein Leben nicht verpasst?“
- „Horowitz begeisterte Paris, er riß es mir buchstäblich unter den Händen weg. Ich sah in ihm einen neuen Liszt. Ich wollte alles hinwerfen. Bevor ich sterbe, will ich beweisen, wozu ich fähig bin, sagte ich mir. Ich ballte die Fäuste, was ich jedoch als Pianist nicht lange konnte, ich öffnete sie wieder und begann hart zu arbeiten. Ich hatte Rache zu nehmen - nicht an Horowitz, sondern an mir.“
1954 bezog er wieder seinen Pariser Wohnsitz, nur wenige Meter von Debussys letztem Haus entfernt. Rubinstein starb am 20. Dezember 1982 in Genf (Schweiz)