WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Hollywood



1. Hollywood ist ein Vorort von Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien. Weltbekannt als Zentrum der amerikanischen Filmindustrie, wird der Begriff "Hollywood" oft als Synonym für das Hollywoodkino, also die durch in Hollywood ansässige Firmen gedrehten Filme und die Industrie, die hinter ihnen steht, benutzt.

Das Örtchen Hollywood, dass im Jahre 1887 von der Familie Wilcox gegründet wurde, begann seinen Aufstieg 1911, als David Horsleys Nestor Company hier das erste Filmstudio eröffnete. Noch im gleichen Jahr siedelten weitere 15 "Independents" genannte Firmen von New York, das zuvor das Zentrum der Filmindustrie war, über. Die Gründe für den Umzug waren vielfältig, die wichtigsten waren jedoch das geeignetere Klima und die längeren Tage (zu dieser Zeit hatte man noch kein adäquates Kunstlicht, man drehte also entweder im Freien oder in einem Studio mit Glasdach o.ä.). Bedeutend war zweifelsohne wohl auch die große Entfernung zu New York, von wo aus die MPPC alle ihr nicht angeschlossenen Firmen mit hohen Strafen und Lizenzgebühren bedrohte.

Die Geschichte des Hollywoodkinos gliedert sich in mehrere Phasen:

Siehe auch: Amerikanische Filmgeschichte - Walk of Fame - Bollywood

Literatur

Gerald Horne: Class Struggle in Hollywood 1930-1950 - Moguls, Mobsters, Stars, Reds & Trade Unionists. University of Texas Press; Austin, Texas.


2. Hollywood oder Cillín Chaoimhín ist auch der Name eines kleinen
irischen Örtchens im County Wicklow, ca. 25 Kilometer südlich von Dublin.




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^