Xbox 2
Die Xbox 2 von Microsoft ist eine Spielekonsole und soll der Nachfolger der Xbox werden.Es kursieren derzeit Gerüchte die besagen, dass die Xbox 2 mit drei 64-Bit-Prozessoren von IBM geplant ist. Zum Einsatz soll angeblich die Type PowerPC-976 kommen.
Für das Software Development Kit (kurz SDK) benötigt man offenbar einen Power Mac Dual G5 von Apple. Dieser wird muss daraufhin mit einem speziell modifizierten Windows NT Kernel betrieben werden.
Preislich gesehen wird die XBox 2 teuerer werden als die Xbox. Dies gab Microsoft bekannt, weil die XBox trotz guter Verkaufszahlen, doch ein Verlust für den Multimedia-Konzern sei.
2003:Konsolenhersteller Microsoft kündigt den Nachfolger der Xbox an.'
Juni 2004: Microsoft hat sich bei der Entwicklung des Nachfolgers der Xbox auf den Ausbau der CPU und GPU-Leistung konzentriert und Leistungsschwächen, wie es im Vergleich zum Vorgänger der Fall war, behoben. Im Hause Microsoft wurden bereits Vereinbarungen mit Chip-Herstellern geführt und getroffen.
Darunter befinden sich:
- IBM für die 3 Prozessoren
- ATI für die Grafikchipsätze
- SiS für I/O-Technik
Die kommende Spielekonsole von Microsoft soll mit dem Codenamen „Xenon“ das Konsole-Segment revolutionieren. Als CPU soll eine speziell für die „Xenon“ entwickelte IBM-Power-PC-CPU mit mindestens 3,5+ GHz und 3 unabhängigen Prozessorkernen zum Einsatz kommen, die bis zu 21 Milliarden Instruktionen (Befehle) pro Sekunde verarbeiten kann. Jeder Kern verfügt über zwei symmetrische Hardware-Threads, sodass die CPU bis zu sechs Threads gleichzeitig bearbeiten kann. Dazu kommen insgesamt drei jeweils 32 KByte große Level-1-Data-Cache und ein 1 MByte großer Level-2-Cache. Neben einer schnellen Vector-Verarbeitung soll auch ein neuer Kopierschutz direkt in die CPU verlötet werden, um vor Hackern und Abspielen von Raubkopien zu schützen.
Der Xenon-Graphic-Prozessor wurde von ATI entwickelt und läuft mit mindestens 500+ MHz. Er umfasst 48 ALUs, die dynamische Berechnungen von Pixel- und Vertex-Shader übernehmen können. Insgesamt sollen bis zu 48 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde möglich sein. Die Xenon-GPU soll in einigen Funktionen weit über die DirectX-9-Spezifikationen und die Shader-Versionen 3.0 hinausgehen.
Hinzu kommt, dass die Xenon-Konsole HDTV-Auflösungen bis zu 720p und 1080i unterstützen soll. Dank eines Resize-Filters sollen sich die Bildschirmauflösungen der Spiele dynamisch an das jeweilige Ausgabegerät anpassen. Neben Fernsehgeräten und Projektoren soll man auch VGA-Monitore anschließen können. Bisher hat Microsoft 256 MByte RAM mit einer Transferrate von 22,4 GByte/s vorgesehen und zugleich wird die RAM-Memory als gemeinsamer Haupt- und Grafik-Speicher genutzt. Der Frontside-Bus kann mit bis zu 10,8 GByte/s schreiben und 10,8 GByte/s lesen.
Die CPU soll ebenfalls für die Berechnung der Audio-Kanäle eingesetzt werden und die Klänge in einem neuen XMA-Kompressionsformat speichern, das auf WMA pro basiert (basierend auf 320kbps) . Laut Microsoft soll die CPU hunderte von Audio-Strömen mit Umgebungseffekten gleichzeitig verarbeiten können.
Durch USB-2.0-Ports hält die Konsole Kontakt zur Außenwelt, über die die Controller und auch diverse Speichermedien angeschlossen werden können. Als Speichermedien sind bisher nur Module mit einer Kapazität von 64 MByte vorgesehen, die direkt an der Konsole angeschlossen werden. Nach wie vor ist unklar, ob die Xenon-Konsole eine eingebaute Festplatte haben wird. Microsoft denkt auch über Upgrade-Optionen des Bios und des Systems nach. Oder das Speichern von Spielständen wird über den Online-Dienst „Xbox Live“ (bzw.auf Netzwerk-PCs) möglich sein, die über die Ethernet-Schnittstelle mit der Konsole verbunden sind.
Wie auch beim Vorgänger sollen Spiele weiterhin auf speziellen zweilagigen DVDs mit einer Kapazität von bis zu 6 GByte verkauft werden. Das interne DVD-Laufwerk wird sie nach Angaben des Entwicklers mit bis zu 12facher Geschwindigkeit auslesen. Obwohl die Xenon-Konsole völlig anders arbeitet als die Xbox-Konsole, schließt Microsoft nicht endgültig aus, dass Xbox Spiele auch auf der neuen Konsole laufen werden. Die neue CPU erfordere es zwar, Spiele auf Multithreading zu optimieren, allerdings reiche die Rechenleistung aus, um den Vorläufer zu emulieren. Allerdings seien dafür sehr umfangreiche Kompatibilitätstests seitens der Xenon-Konsole nötig.
Laut Microsoft soll die Konsole noch 2005 auf den Markt kommen.
Begriffklärung:
"CPU" = „Central-Processing-Unit“ – entspricht dem Prozessor
"GPU" = „Graphic-Processing-Unit“ – zu Deutsch „Grafik-Prozessor“
"I/O" = „Input/output“ - bezieht sich auf Vorgänge oder Komponenten, die für die Eingabe oder Ausgabe von Daten zuständig sind.
„Threads“ = ermöglichen es Programmen mehrere Befehle gleichzeitig auszuführen, z.B. gleichzeitig Musik bewegte Bilder und Texte wiederzugeben = Film mit Untertitel
„Cache“ = Zwischenspeicher von Dateien
„ALU“ = „Arithmethic-Logic-Unit“ - führt grundlegende Rechen- und Verknüpfungsoperationen durch, wie z.B. Vektorberechnungen
„VGA-Monitore“ = Röhrenmonitore, also Computerbereich
„HDTV“ = „High-Definition-Tele-Vision” – Digitales Fernsehen mit superscharfen Konturen satten Farben enormer Tiefenschärfe und Kristallklarem Sound im 5.1.-Dolby-Digital-Format. HDTV wird in naher Zukunft, als Standard unter den bisherigen Bildformaten, das Unschlagbarste Hi-End Bildformat der Welt sein. In Sachen Bildformat ist die Xenon-Konsole grundsätzlich mit jedem Fernsehe kompatibel.
Dabei gilt:
- Wenn der Fernseher das HDTV-Format doch unterstützen sollte, muss auf wahnsinns Qualität in Bild und Ton nicht verzichtet werden und kann sein Leben leben.
- Sollte der Fernseher das HDTV-Format dummerweise nicht unterstützen, muss in dieser Rangordnung auf Qualität verzichtet werden das Bild wird wie gewönlich wiedergegeben!
Freunde nicht verzweifeln, aufgepasst!
Das Qualitätsproblem kann behoben werden, indem man sich einen Bildberechnungs-Prozessor, wie z.B. den PixelPlus von Philips oder der Acuity von Panasonic, anschafft. Allerdings ist diese Form von Technologie noch nicht sehr ausgereift (Bei normalem Bildmaterial, wie z.B. in Fernsehsendungen, klappt diese Technologie hervorragend. Allerdings bei komplexen Bildinhalten versagen jene Geräte nicht selten.)
Fazit:
1. Entweder den Technischen Aufschwung in dieser Kategorie abwarten, der in Deutschland sicherlich noch vor 2006 zur Fußball-WM erfolgen wird.
2. Oder beim nächsten Kauf eines Fernsehers auf hohe Auflösung und auf HDTV Kompatibilität achten!
Dann brauchen Sie sich für eine geraume Zeit keine Sorgen zu machen, dass Sie einen technischen Trend verschlafen.
KOOL.KON’SiDEbene 2 Überschrift
'''Der Nachfolger der Xbox kommt!