Weschnitztalbahn
Lage der Weschnitztalbahn in Deutschland |
Die Weschnitztalbahn ist eine Eisenbahnstrecke im Odenwald und führt von Weinheim an der Bergstraße im Tal der Weschnitz entlang über Birkenau, Mörlenbach und Rimbach nach Fürth im Odenwald.
Nach dem Bau der Main-Neckar-Bahn im Jahr 1846 entlang der Bergstraße, also vorbei am Odenwald, sah man die Notwendigkeit auch den vorderen Odenwald an das Eisenbahnnetzt anzuschließen. In den 1860ern begannen die Planungen, die unterschiedliche Streckenverläufe in den Odenwald entwickelten. Eine der Zielsetzungen war es, eine Strecke von Worms über Bensheim oder Heppenheim in den Odenwald zu führen. 1869 wurde Bensheim über Bürstadt und Lorsch an die Riedbahn nach Worms angeschlossen. Wegen des schwierigen Berggeländes am Rande des Odenwaldes wurde die Linienfürhung jedoch nach vielen Diskussionen durch das relativ flache Weschnitztal von Weinheim ausgehend geführt.
Die ersten Vermessungsarbeiten begannen 1890, die eigentlichen Bauarbeiten wurden 1893 begonnen. Zwischen Weinheim und Birkenau mussten in einem recht engen Streckenabschitt 3 Tunnel und 2 größere Brückenn erbaut werden. Bereits 1895 wurde der Betrieb aufgenommen.
Auch im östlicher gelegenen Überwald herrschte reges Interesse am Anschluss von Wald-Michelbach und Wahlen an das Eisenbahnnetz. 1897 begann die Bauarbeiten an der Überwaldbahn, die in Mörlenbach von der Weschnitztalbahn abzweigt, und über Kreidach, Wald-Michelbach, Aschbach und Affolterbach bis Wahlen führt.
Da eine ursprüngliche Trassenführung Heppenheim - Fürth nicht realisiert wurde, aber dennoch ein Anschluss der beiden Bahnen nach Worms gewünscht war, wurde die Verbindungsbahn Weinheim - Viernheim - Lampertheim - Worms gebaut und 1905 eröffnet.
Literatur
Weblinks