Tunnel
Dieser Artikel befasst sich mit dem Bauwerk Tunnel, andere Bedeutungen unter Tunnel (Begriffsklärung).
Ein Tunnel ist eine künstliche Passage, die durch einen Berg oder unter einem Gewässer hindurch führt und Schienenfahrzeugen, Kraftfahrzeugen oder auch Schiffen sowie Fußgängern eine Durchfahrt bzw. einen Durchgang bietet.
Ein Scheiteltunnel ist ein meist kurzer Tunnel, der einen Berg meist knapp unterhalb eines Passes durchquert. An beiden Enden des Scheiteltunnels sind dann meist längere Auffahrtrampen an den Bergflanken vorhanden, wodurch die Streckenlänge erhöht wird, jedoch der Tunnel kürzer ausfällt.
Ein Basistunnel führt durch einen Berg, jedoch ohne dass es steile Auffahrtrampen gibt, wodurch ein Basistunnel deutlich länger als ein Scheiteltunnel ausfällt.
Ein Kehrtunnel wird in einem Berg geführt, jedoch nicht um diesen zu durchqueren, sondern um bei Steigungsstrecken im Gebirge die Streckenlänge zu erhöhen, wodurch die Steigung geringer ausfallen kann. Diese Bauart vollführt unterirdisch einen Richtungswechsel von 180 Grad. Das Prinzip wurde erstmalig 1863 beim Bau der Schwarzwaldbahn genutzt. siehe auch: Kehrschleife
Ein Kreiskehrtunnel dient dem gleichen Zweck, nur dass der Tunnel wie eine Schraubenlinie einen Richtungswechsel von 360 Grad vollführt. Der einzige Tunnel dieser Bauart ist in Deutschland der 1700 m lange Große Stockhalde-Kehrtunnel der Wutachtalbahn. Im Hochgebirge wurde sie öfter ausgeführt, so zum Beispiel auf der Gotthardbahn-Südrampe.
Der Bau von Tunneln erfolgt in geschlossener oder in offener Bauweise. Bei der geschlossenen Bauweise erfolgt die Herstellung bergmännisch in der Neuen Österreichischen Bauweise mittels Bohr- und Sprengvortrieb bzw. Baggerausbruch oder maschinell mittels einer Tunnelbohrmaschine. Beim Tunnelbau in offener Bauweise erfolgt die Herstellung des Tunnelbauwerks in einer offenen Baugrube, die anschließend wieder verfüllt wird.
Die längsten Eisenbahn- oder Straßentunnel:
- Gotthard-Basistunnel 57 km Schweiz (noch nicht fertiggestellt)
- Seikan-Tunnel 53,90 km Japan (der momentan längste Tunnel der Welt)
- Eurotunnel 49,94 km Frankreich/Großbritannien
- Lötschberg-Basistunnel 34,6 km Schweiz (noch nicht fertiggestellt)
- Lærdaltunnel 24,50 km Norwegen
- Dai-Shimizu 22,17 km Japan
- Simplon II 19,82 km Italien/Schweiz (der längste Gebirgstunnel der Welt)
- Vereina-Tunnel 19,00 km Schweiz (der längste Meterspur-Eisenbahntunnel der Welt)
- Shin-Kanmon 18,68 km Japan
- Apennin 18,49 km Italien
- St. Gotthard-Straßentunnel 16,32 km Schweiz
- Rokko 16,25 km 16,25 Japan
- Furka-Basistunnel 15,35 km Schweiz
- St. Gotthard-Bahntunnel 15,00 km Schweiz
- Lötschberg 14,60 km Schweiz
- Arlberg 13,98 km Österreich
- Frejus 12,90 km Frankreich/Schweiz
- Ping-Lin 12,90 km Taiwan
- Inntal-Autobahn 12,70 km Österreich
- Cascade 12,54 km Washington (USA)
Siehe auch:
- Liste der Alpentunnel
- Liste der Schweizer Tunnel
- Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT)
- Alpetunnel - Alpetunnel GEIE
- Elbtunnel in Hamburg
- Rennsteigtunnel in Thüringen