Riedbahn
Dieser Artikel befasst sich mit der Eisenbahnstrecke Riedbahn, für den nach ihr benannten Stadtteil siehe: Weiterstadt-Riedbahn.Die Riedbahn (KBS 655) ist eine normalspurige elektrifizierte Eisenbahnstrecke und verläuft in Südhessen zwischen Frankfurt am Main Hauptbahnhof bzw. Flughafen und Mannheim bzw. Worms.
Als eine der zentralen Verkehrsachsen und meistbefahrenen Strecken im Süddeutschen Raum ist die gesamte Strecke mit Ausnahme des Großraums Mannheim, des Großraums Frankfurt und des Bahnhofs Biblis mit der Linienzugbeeinflussung ausgestattet und für Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h zugelassen.
Auf der Riedbahn verkehren neben Regionalzügen des RMV und VRN in kurzen Abständen fünf ICE - Linien (Basel-Berlin, München-Berlin, Basel-Dortmund, München-Dortmund, Stuttgart-Hamburg). Aufgrund der daraus resultierenden Streckenüberlastung wurde ein Neubaustrecken-Projekt zwischen Frankfurt Flughafen und Hockenheim unter Umfahrung des Bahnhofs Mannheim in Erwägung gezogen, inzwischen jedoch aus Kostengründen wieder verworfen.
Die Riedbahn wurde von der hessischen Ludwigsbahn zunächst erbaut, um Darmstadt an Worms anzubinden. 1869 wurde die Strecke von Darmstadt über Goddelau und Biblis bis Rosengarten eröffnet. Im Oktober 1879 folgt die Strecke von Biblis über Waldhof in die Mannheimer Nackarstadt wobei die Strecke in Mannheim nicht im Hauptbahnhof, sondern im Riedbahnhof nördlich der heutigen Kurpfalzbrücke endete. Im November 1879 folgt die Eröffnung des Streckenabschnittes von Goddelau nach Frankfurt. Ein durchgehender Verkehr wird 1880 durch die Eröffnung der Umfahrung Mannheims über Käfertal in die Rheintalbahn südlich des Mannheimer Hauptbahnhofes ermöglicht, wodurch die Züge der Riedbahn jetzt von Süden her in den Mannheimer Bahnhof einfahren können.
Im Dezember 1900 wird die Eisenbahnbrücke über den Rhein nach Worms eröffnet, was eine durchgehende Zugverbindung schafft und den bisherigen Endpunkt in Rosengarten und die Rheinüberquerung mittels Trajekt überflüssig macht.
1975 wird das Teilstück Darmstadt - Goddelau wegen fehlendem Verkehrsaufkommens stillgelegt und teilweise abgebrochen.
Bis zum Jahr 1985 mussten von Frankfurt kommende Züge in Mannheim kopf machen, wenn diese nach Süden in Richtung Heidelberg oder Karlsruhe weiterfahren wollten, da die Riedbahn südlich des Mannheimer Hauptbahnhofes in die Rheintalbahn einfährt. Erst mit der Eröffnung der westlichen Einführung der Riedbahn (WER) in den Mannheimer Hauptbahnhof wurde die Riedbahn auch für in Mannheim haltende Schnellzüge attraktiv.Geschichte