Wasserflugzeug
Wasserflugzeug ist ein ziviles oder militärisches Motorflugzeug, das für Start und Landung auf Wasserflächen konstruiert ist.Es hat meist unter jeder der beiden Tragflächen einen leichten, bootartigen Schwimmer, der innen Luftraum oder Schaumstoff enthält und sich durch seine Form schon bei geringer Geschwindigkeit aus dem Wasser hebt. Bei Stillstand schützt er das Flugzeug vor dem Kentern.
Table of contents |
2 Wasserflugzeuge seltener Bauart 3 Ein interessantes Problem der EDV bzw. Zuordnung 4 Weblinks |
Einsatz von Wasserflugzeugen
"Sea- or Hydroplanes" werden oft zwischen Inseln oder in unwegsamen Ländern eingesetzt (Russland, Kanada; Fotos unten) - bzw. in den Tropen und für Rettungsflüge. Es gibt sie seit 1910 (z.B. Boeing 1916), sie sind aber heute im Betrieb teurer als Land-Flugzeuge.
Trotz Unabhängigkeit von Flugplätzen gelten allgemeine Flugregeln und ist Funkkontakt auf 121.5 MHz üblich. Bei manchen Typen sind die Schwimmer relativ einfach gegen ein übliches Fahrwerk austauschbar.
Bekannte Typen sind z.B.: Cessna 172 und Cessna 195 (Bericht: WaterFlying Magazine 9.2003), de Havilland, HU Albatros, Piper PA 12 und 14 (WaterFlying 2003/02), Seamaster, Twin Bee, Zenair CH.
Der erste - wenn auch kurze - "Wasserflug" war jener von Wilhelm Kress vom 3. Oktober 1901 am Wienerwaldsee. Obwohl fast nur Fachleuten bekannt, gebührt ihm gewisse Priorität für den ersten Motorflug vor den Wrights und anderen Flugpionieren.
Wasserflugzeuge seltener Bauart
Außer den Schwimmerflugzeugen gibt es auch Flugboote, deren Unterseite wie ein Bootsrumpf geformt ist. Damit sie direkt auf dem Wasser starten/ landen können, haben sie gegen das Kentern seitliche Stützschwimmer.
Ähnlich - nur relativ höher gebaut - sind Wasserflugzeuge mit Zentralschwimmer. Sie haben hohe Stabilität beim Wassern auf unruhiger See. Dieser Typ wurde aber selten, weil das Anlegen am Steg mit 3 Schwimmern schwieriger als mit zwei ist.
Zu Beginn der Fliegerei gab es auch 3-Schwimmer-Typen mit Spornschwimmer (wie beim Segelflugzeug hinten) oder Bugschwimmer, doch hatten sie hohen Luftwiderstand.
Sogar einzelne Typen mit Hydroflügel oder Schikufen gab es, sie haben sich aber nicht durchgesetzt.
Ein interessantes Problem der EDV bzw. Zuordnung
Wasserflugzeuge gehören zu Luft- und Wasserfahrzeugen. Beide haben Rümpfe, doch ist der Rumpf eines Bootes namens Schwimmer anders als üblich zu klassifizieren. Sonst wird ein schwimmendes Flugzeug zu 1-2 fliegenden Booten ...
Einfachste Lösung bei objektorientierter Programmierung: vor der Vererbung der Eigenschaften (z.B. "fliegen, schwimmen") ein Befehl wie "inherit BOOT rename Rumpf as Schwimmer".
Siehe auch: Luftfahrt, Luftfahrzeug, Amphibienflugzeug, Flugboot
Weblinks