Robert Johnson
Robert Johnson (* 8. Mai 1911 in Hazlehurst, Mississippi; † 16. August 1938 in Three Forks, Mississippi) war wahrscheinlich der einflussreichste Gitarrist, Sänger und Songschreiber in der Geschichte des Blues. Er wird auch der "King of the Delta Blues" genannt, in Anspielung auf das Mississippi-Delta.
Table of contents |
2 Die Musik von Robert Johnson 3 Die Verbreitung der Musik nach dem Tod 4 Musik 5 Literatur 6 Weblinks |
Robert Johnson wurde 1911 als Sohn von Julia Ann Majors und Noah Johnson in Hazlehurst geboren. Seine Mutter war verheiratet und kehrte 1914 gemeinsam mit ihrem unehelichen Sohn nach Memphis (Tennessee) zu ihrem Ehemann Charles Dodds zurück, den sie allerdings einige Zeit später wieder verließ, um Willie "Dusty" Willies zu heiraten. Gemeinsam mit seiner Mutter und seinem Stiefvater zog er 1918 nach Robinsonville, etwa 30 Kilometer von Memphis entfernt, wo Robert Spencer dann bis 1927 auch zur Schule ging. Nachdem seine Mutter ihm erklärte, wer sein wirklicher Vater war, änderte Robert seinen Nachnamen in Johnson. Robert Johnson spielte bereits als Teenager Mundharmonika und ein wenig Gitarre.
Das Leben von Robert Johnson
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Als Robert Johnsons Gitarrenspiel sich innerhalb kurzer Zeit stark verbessert hatte, erzählte man sich, er habe seine Seele an den Teufel verkauft und sei von diesem im Gegenzug in die Geheimnisse des Gitarrenspiels eingewiesen worden. Diese Legende erhielt noch zusätzliche Nahrung durch den Johnson-Song "Me and the Devil Blues". Diese Aussage geht zurück auf eine Äußerung von Son House, nachdem Johnson wieder zurück in Robinsonville war und seinen alten Freunden auf der Gitarre vorspielte.
1934 kam Robert Johnson auf seinen mittlerweile vagabundenhaften Wanderschaften in die Stadt Helena in Arkansas und traf dort auf eine Reihe damals schon bekannter Bluesmusiker. Mit seinem Gitarrenspiel beeindruckte er hier die Musiker Sonny Boy Williamson, Robert Nighthawk, Howlin' Wolf sowie Memphis Slim. 1936 kam es dann zu den ersten Aufnahmen für die American Record Company. Besonders der "Terraplane Blues" verkaufte sich so gut, dass Johnson 1937 seine zweite Aufnahmefolge machen konnte.
Robert Johnson nahm in diesen beiden Sessions nur 29 Songs in insgesamt 41 Aufnahmen auf. Seinen Tod fand er bei einem Auftritt im Juke-Joint in Three Forks durch eine vergiftete Flasche Whisky. Die stammte vom Besitzer des Ladens, der eifersüchtig auf den musikalisch mit seiner Frau flirtenden Musiker war. Anderen Gerüchten zufolge hatte er allerdings tatsächlich eine Affäre mit der Frau des Barbesitzers. Begraben wurde Robert Johnson wahrscheinlich auf einem kleinen Friedhof in dem Ort, die genaue Grabstätte ist jedoch unbekannt. In Morgan City (Mississippi) findet sich ein Gedenkstein an Robert Johnson mit der folgenden Aufschrift:
- Robert Johnson. "King of the Delta Blues Singers" His Music struck a Chord that continues to resonate. His Blues adressed Generations he would never know and made Poetry of his Visions and Fears.
Aufnahmen von Robert Johnson 1936
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Der Verdienst von Johnson lag vor allem in der Bearbeitung der frühen Bluesmusik von Son House und Skip James (Delta Blues) in einen neuen Stil, der dann von Musikern wie Muddy Waters oder Elmore James aufgegriffen wurde. Anders als die Songs seiner Zeitgenossen zeichneten sich seine Songs allerdings durch einen Individualismus aus, der vorher nicht bekannt war - jeder Song klingt anders und ist in sich geschlossen.
Eine weitere Besonderheit in Johnsons Werken besteht darin, dass seine Lieder sich nicht anhören, als ob Sänger und Gitarrist eine Person sind, da er sich teilweise mit Gesang und Gitarrenspiel in verschiedenen Rhythmen bewegte. Auch seine besondere Stimme, die fast weinend oder jauchzend klingt, ist untypisch für die damalige Blues-Musik und macht seine Lieder unverkennbar. Sein Gitarrenspiel war immer mit dem Gesang verknüpft, lediglich in seinem aller ersten aufgenommenen Song "Kind Hearted Woman Blues" spielte er zu Beginn des Stücks ein kurzes Gitarrensolo. In der Normalstimmung der Gitarre bevorzugte er die Tonarten A und E, in Akkordstimmung nutzte er meist G und C. Die jeweilige Dominante oder Subdominante hielt er dabei entweder mit einem ausgestreckten Finger oder mit einem Glas oder Metallzylinder, welches er über einen Finger der linken Hand stülpte (Bottleneck-Technik).
Wie viele Bluesmusiker seiner Zeit verarbeitete er in seinen Songs vor allem Alltagsbegebenheiten; viele seiner Songs handeln von seinen Wanderschaften, etwa der bekannte "Walkin' Blues", in dem er seine Lehrzeit als Gitarrist bei Son House reflektiert, indem er in einem Wechsel zwischen dem ruhigen und gelehrsamen Schülerspiel und dem aufsässigen eigenen Stil variiert. Weitere Songs dieses Themas sind etwa der "Travelling Riverside Blues" und "I´m a steady rollin' man". Ein weiterer Einflussfaktor für seine Texte waren natürlich die Frauen ("Kind Hearted Woman Blues", "Little Queen of Spades") und das Geld ("Sweet Home Chicago"), aber auch eine Handfeuerwaffe ("32-20 Blues") und ein Automobil ("Terraplane Blues" nach dem Hudson Terraplane) gehörten zu den Inspirationen.
Die Verbreitung seiner Songs begann erst nach seinem Tod, zum einen durch den Produzenten John Hammond, zum anderen durch andere Bluessänger wie Robert Lockwood, die seine Songs kopierten. Noch während seiner aktiven Zeit begeisterte Johnson Musiker wie Howlin' Wolf, Sonny Boy Williamson II, Robert Nighthawk und Memphis Slim. Im Laufe der folgenden Jahre wurde Johnson zum meistkopierten und meistdiskutierten Bluesmusiker.
Besonders die Veröffentlichung einiger Johnson-Songs auf dem Album "King of the Delta Blues" (Columbia) führte zur Wiederentdeckung der Musik von Robert Johnson. Eine Reihe von Bluesbands und Rockmusikern nahmen diese Songs in ihr Repertoire auf und so unterschiedliche Musiker wie Jimi Hendrix, Mike Bloomfield, Eric Clapton und Keith Richards geben den Einfluss dieser Songs als eine wichtige Inspiration an.
Die Musik von Robert Johnson
Die Verbreitung der Musik nach dem Tod
Musik
Literatur
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Beurteilung:
Exzellenter Artikel