Quest for Glory
Bei Quest for Glory handelt es sich um eine Computer-Rollenspiel-Serie, die von Corey und Lori Cole entwickelt wurde. Die einzelnen Spiele verbinden Humor, gute Rätsel, erinnerungswürdige Charaktere und Rollenspiel-Elemente, und wurden mit dieser Mischung eine der beliebtesten Spiele-Serien von Sierra On-Line.Die Reihe besteht aus den folgenden Spielen:
Quest for Glory I: So You want to be a Hero - veröffentlich 1989 (VGA Remake im Jahr 1991)
Das Spiel wurde zuerst unter dem Namen "Hero's Quest I: So you want to be a hero" veröffentlicht, aufgrund eines Urheberrecht-Konlikts mit einem Brettspiel gleichen Namens in "Quest For Glory" umbenannt.
Quest for Glory II: Trial by Fire - veröffentlicht 1990
Quest for Glory III: Wages of War - veröffentlicht 1992 Deutscher Titel: Quest for Glory III: Der Lohn des Krieges
Quest for Glory IV: Shadows of Darkness - veröffentlicht 1994 Deutscher Titel: Quest for Glory IV - Schatten der Dunkelheit
Quest for Glory V: Dragen Fire - veröffentlicht 1998 Deutscher Titel: Quest for Glory V - Drachenfeuer
In jedem Teil der Serie wird der Spieler in eine Fantasiewelt versetzt, die von verschiedenen Kulturen und deren Mythen beeinflusst sind (in folgender Reihenfolge: Europäische Märchen; Arabien/Mittlerer Osten/1001 Nacht;Afrikanisch; Osteuropäisch; Griechisch).
Die größte Neuerung, die Quest for Glory brachte, war die Kombination aus Rollenspiel und Grafik-Adventure. Während bei ersterem traditionell die Verbesserung der Charakterwerte im Vordergrund stand und bei letzterem Rätsel und Geschichte, vereinte Quest for Glory beide Welten zu gleichen Anteilen.
Der Rollenspiel-Anteil der Serie zeigt sich daran, dass der Spieler einen Charakter erschaffen kann, wobei man zwischen Kämpfer, Magier und Dieb wählen kann. Diese drei Klassen haben unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten, die im Spiel trainiert werden können, und sich auch stark auf das Spiel auswirken. Für viele Rätsel gibt es unterschiedliche Lösungswege, die auf bestimmte Charaktere abgestimmt sind. Die Identifikation des Spielers mit seinem Helden wurde noch gesteigert, dass ein Charakter nach Lösen des Spieles in das nächste Spiel importiert werden konnte, wodurch die Möglichkeit bestand, zum Paladin aufzusteigen.