Olaf Stapledon
William Olaf Stapledon (* 10. Mai 1886 in Wallasey (heute Merseyside), Cheshire (in der Nähe von Liverpool, England, † 6. September 1950) englischer Science-Fiction Schriftsteller.
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Olaf Stapledons Eltern (William Clibbett Stapledon und Emmeline Miller Stapledon) lebten zur Zeit seiner Geburt in Port Said in Ägypten.
Seine Mutter fuhr für seine Geburt nach England, und danach verbrachte
Olaf Stapledon seine ersten sechs Lebensjahre in Port Said.
Es folgten Schulbesuch in England und 1910 ein Universitätsabschluss in Geschichte (Balliol College, Oxford).
Den Ersten Weltkrieg verbrachte der pazifistische
Stapledon als Mitglied im Friends Quaker Ambulance Corps.
Nach dem Krieg schloss er 1920 seine Ausbildung mit einem Ph.D. der Philosophie
an der Universität Liverpool ab.
Am 16. Juli 1919 heirateten Olaf Stapledon und Agnes Zena Miller,
Agnes Miller stammte aus Neuseeland.
Sie hatten zwei Kinder (Mary, geb. 31. Mai 1920 und John, geb. 6. November 1923).
Die Folgezeit sah Olaf Stapledon im Bemühen, eine eigene Philosophie zu
entwickeln.
Olaf Stapledon arbeitete in verschiedenen Stellungen, als Lehrer, für eine
Reederei, und veröffentlichte seinen ersten Roman (Erste und Letzte
Menschen) im Jahre 1930.
Aufgrund vorteilhafter Kritiken beschloss er, sich ganz der Schriftstellerei
zu widmen. Dies war ihm nur aufgrund eines ererbten Vermögens möglich.
Zeit seines Lebens konnte er nicht vom Schreiben leben.
Olaf Stapledon betrachtete sich stets als Agnostiker, eine vielleicht von seinem Vater übernommene Lebensauffassung.
Aber auch der Einfluss seiner unitarischen Mutter findet sich in
seinem Werk wieder.
Viele dem Mystizismus zugerechnete Episoden in Stapledons Werk deuten
allerdings auf ein tiefes religiöses Interesse hin; allerdings hat er stets
betont, keine etablierte religiöse Position zu vertreten.
Daneben hat Stapledon sich in sozialistischen Bewegungen engagiert.
Er hat sich oft für sozialistische oder kommunistische Gedanken eingesetzt, aber genauso auch Organisationen oder Mitglieder linker Parteien kritisiert.
Er hat betont, selber kein Kommunist, sondern Sozialist zu sein.
Viele seiner von sozialistischen Gedanken getragenen Vorstellungen lassen sich in seinem Werk wiederfinden.
Insbesondere A Man Divided gilt als eine Absage an kommunistische Machtstrukturen.
Olaf Stapledon starb am 6. September 1950 an den Folgen eines Herzanfalls.
Seine Asche wurde von den Klippen bei Caldy, in der Nähe seines Wohnortes, verstreut.
Olaf Stapledons erster Roman (Last and First Men, 1930) gilt auch heute noch als einer der Klassiker der Science-Fiction.
Der Roman entwirft eine das ganze Universum umfassende zwei-milliardenjährige Geschichte der Menschheit.
Dieses umfassende Werk mit philosophischen und mystischen Anklängen sollte den Ausgangspunkt immer wiederkehrender Themen in Stapledons Werk werden.
Daneben hat seine Idee von den Weltraum umspannenden Reichen Science-Fiction Autoren wie E. E. Smith, A. E. Van Vogt und Isaac Asimov inspiriert, ebenso wie Verfilmungen wie Raumschiff Enterprise oder den Krieg der Sterne.
Das Nachfolgewerk, Last Men in London, (1932), gilt als deutlich unterlegen.
Der 1935 erschienene Odd John greift das vorherige Thema auf, entwickelt es aber in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Hier steht das Auftreten vereinzelter Mutanten, die einen Homo superiour darstellen, im Vordergrund.
Aus der Sicht eines unterlegenen Homo sapiens geschrieben, beleuchtet das Buch verschiedene philosophische und religiöse Fragen, wie etwa die Werte unserer Kultur, Sexualität, oder was es bedeutet, Mensch zu sein.
Star Maker, 1937 veröffentlicht, knüpft an Last and First Men an, und erweitert die dort angerissene Geschichte der Menschheit zu einer Geschichte des Universums.
Der während des 2. Weltkrieges erschienene Sirius wurde aufgrund enthaltener sexueller Kontakte mit einem intelligenten Hund vom ersten Verleger abgelehnt. Heute gilt Sirius zusammen mit Last and First Men als Stapledons einflussreichstes Werk.
Das folgende Death into Life verlässt die klassische Science-Fiction, und wendet sich der religiösen Spekulation zu. Es greift damit Gedanken aus dem einige Jahre vorher entstandenen Darkness and the Light auf.
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