WEB LEXIKON: Ein Blick zurück
Hauptseite | Aktueller Wikipedia-Artikel

Liverpool



Dieser Artikel befasst sich mit Liverpool, England. Weiteres siehe: Liverpool (Begriffsklärung).

Liverpool ist eine Stadt im Nordwesten von England, Vereinigtes Königreich, am Mersey River. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 474.000. Berühmt wurde Liverpool als Seehafenstadt und Standort vieler Werften. Der historische Teil der Hafenstadt, auch Albert Docks genannt wurden 2004 durch die UNESCO zum Welterbe erklärt. Die zwei durch den Fluss geteilten Stadthälften sind durch einen Auto-Tunnel miteinander verbunden.

Ebenfalls bekannt ist die Stadt durch seinen traditionellen Fußballverein Liverpool F.C und durch seine pulsierende Musikszene, aus der in den 1960er Jahren unter anderem die Beatles hervorgingen. 2003 wurde Liverpool zur Europäischen Kulturhauptstadt 2008 gekürt.

Table of contents
1 Geschichte
2 Sehenswürdigkeiten
3 Weblinks

Geschichte

Um das 18. und 19. Jahrhundert war Liverpool eine der bedeutensten Hafenstädte in Europa. Von hier fuhren viele tausende Emigranten mit dem Schiff in die Vereinigten Staaten von Amerika um dort ein neues Leben zu beginnen. Im zweiten Weltkrieg wurde Liverpool von deutschen Bomberverbänden aus dem besetzten Frankreich und Belgien angegriffen. Dadurch wurde die Stadt erheblich zerstört. Eine zerbomte Kirche wurde als Mahnmal nicht wieder aufgebaut.

Sehenswürdigkeiten

Weblinks




     
Das Web Lexikon "Ein Blick zurück" bietet die Moeglichkeit auf einfache Art und Weise in den "alten" Wikipedia-Beiträgen zu blättern. Das Lexikon spiegelt den Stand der freien Wikipedia-Enzyklopädie vom August 2004 wider. Sie finden hier in rund 120.000 Artikel aus dieser Zeit Informationen, Erklärungen, Definitionen, Empfehlungen, Beschreibungen, Auskünfte und Bilder. Ebenso kommen Begriffserklärung, Zusammenfassung, Theorie, Information, Beschreibung, Erklärung, Definition und Geschichte nicht zu kurz. Ein Lexikon das Auskunft, Bericht, Hinweis, Bedeutung, Bild, Aufklärung, Darstellung und Schilderung zu unterschiedlichsten Themen kompakt auf einer Seite bietet.
Impressum ^ nach oben ^