Mailing
Bei einem Mailing handelt es sich um eine persönlich adressierte, jedoch inhaltsgleiche Briefsendung mit hoher Auflage.Mailings sind z.B. Werbebriefe, Einladungen, Informationsschreiben, Bestellhefte und Versandhauskataloge.
Das Mailing ist ein heute weit genutztes Instrument, um bestimmte Kundengruppen, bestimmte Zielgruppen kostengünstig, schnell, zuverlässig und persönlich zu erreichen. Es ist das klassische Werbemittel im Direktmarketing.
Ein Mailing kann wie ein Standardbrief mit der Deutschen Post AG oder durch alternative Postdienste versandt werden.
Bei der postalischen Versandform als Infobrief oder Infopost dürfen sich - im Gegensatz zu einem Brief - bei einem Mailing außer der Adresse maximal 10 Datenfelder voneinander unterscheiden. (Diese Regelung ist möglicherweise nicht mehr aktuell - relevant sind nur die neuesten Infopost-AGBs)
Jedoch gibt es bei Infopost die Sonderform des Vario-Mailings. Dann muss in jeder Mailing-Variante nur ein einzelner Bestandteil gleich sein, zum Beispiel der beiliegende Prospekt. So kann beispielsweise das Anschreiben in der Stammkunden-Mailing-Variante modifiziert werden, um etwa den Stammkunden ein besonderes Vorteilsangebot einzuräumen.
Siehe auch : Brief, DirektmarketingPostalische Regelungen