H-Bahn
H-Bahn (Hängebahn, Dortmund) bzw. SkyTrain (Düsseldorf), automatisch gesteuerte Großkabinenbahn. Hersteller dieses Systems ist die Firma Siemens, die das Produkt als SIPEM (Siemens People Mover) bezeichnet.
Wie der Name nahelegt, hängt die H-Bahn an Trägern, sie ähnelt somit äußerlich der Wuppertaler Schwebebahn. Im Unterschied zu dieser benötigt die H-Bahn allerdings keine Fahrer, sie fährt automatisch und wird von einer zentralen Leitstelle aus überwacht. Sie kann, je nach Auslastung, im Takt- oder im Rufbetrieb eingesetzt werden, wobei im letzteren der Fahrgast sich die Kabine per Knopfdruck "bestellt".
Die erste öffentlich in Betrieb genommene H-Bahn befindet sich seit 1984 auf dem Gelände der Universität Dortmund, wo sie zunächst den Nord- mit dem Südcampus verband. 1993 wurde der Ausbau mit einer neuen Abzweigung und zwei neuen Stationen fertig gestellt. Diese Anlage gilt als die erste ihrer Art in Deutschland. Eine Verlängerung in einen nahe gelegenen Technologiepark wurde am 19. Dezember 2003 eröffnet, das gesamte Streckennetz hat nun eine Länge von ca. 3 km.
Seit 2002 gibt es eine weitere Anlage, sie befindet sich am Flughafen Düsseldorf International und verbindet dort den Bahnhof, die Parkplätze und das Terminal. Diese Strecke ist 2,5 km lang und hatte in ihrer Anfangsphase mehrmals Probleme mit der sensiblen Auslegung der Sicherheitssysteme, was zu unbegründeten Notbremsungen auf offener Strecke führte.