Außerfernbahn
Die Außerfernbahn ist eine grenzüberschreite Eisenbahnstrecke zwischen Bayern und Tirol, die von Kempten über Pfronten, Reutte i. Tirol nach Garmisch-Partenkirchen verläuft. Sie verbindet das Außerfern über die Mittenwaldbahn mit der Landeshauptstadt Innsbruck.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts tauchten erste Pläne für eine "Fernbahn" von Kempten über den Fernpaß nach Innsbruck auf. 1895 wurde das erste Teilstück von Kempten nach Pfronten-Ried eröffnet, es folgte die Verlängerung bis Schönbichl (Vils) 1905. Ab Schönbichl verkehrte eine Lokalbahn nach Reutte.
Eine Erweiterung der Linie stand zur Diskussion, es wurde über drei Varianten diskutiert: Reutte - Ehrwald - Gaistal - Leutasch, Reutte - Fernpaß - Imst ("Fernbahn") oder Reutte - Ehrwald - Garmisch. Da Garmisch zu der Zeit schon einen Bahnanschluß nach München besaß, lag es nahe, eine direkte Verbindung München - Innsbruck und damit die Erschließung des Außerfern zu betreiben. Die Mittenwaldbahn (Karwendelbahn) Garmisch - Innsbruck wurde 1912 eröffnet, und die Strecke Garmisch - Reutte am 29. Mai 1913. Beide Strecken wurden von Anfang an elektrisch betrieben.
Es gab immer wieder Überlegungen, die Strecke über den Fernpaß oder den Anschluß an die nur vier Kilometer entfernten Gleise der Strecke nach Füssen zu bauen, realisiert wurden diese Pläne allerdings nie. Seit vielen Jahren wurde immer wieder über die Stillegung der Strecke diskutiert, zuletzt um 2001, da die Oberleitung in einem schlechten Zustand war. 2003 wurde die DB-Regio durch das Land Tirol mit der Betriebsführung des Personenverkehrs beauftragt.
Die Bahnstrecke beginnt in Kempten im hügeligen Voralpenland, überquert die Grenze zu Österreich zwischen Pfronten und Schönbichl und führt zwischen Ehrwald und Griesen wieder auf das Staatsgebiet von Deutschland. Längster Tunnel ist der 512 m lange Katzenbergtunnel zwischen Reutte und Heiterwang. Die Maximalneigung der Strecke beträgt etwa 40 Promille.
Zwischen Kempten und Reutte werden Dieseltriebwagen eingesetzt, zwischen Reutte und Garmisch elektrische Triebwagen. Die Betriebsführung unterliegt auf der gesamten Strecke der DB, die Unterhaltung der Infrastruktur der ÖBB.
Bedeutung hat die Bahn heute im Schüler- und Pendlerverkehr, im Ausflugsverkehr und in Gütertransporten für eine Mineralstoffindustrie.
Siehe auch: Liste von Eisenbahnstrecken in Österreich, Liste von Eisenbahnstrecken in DeutschlandGeschichte
Streckenführung, Betrieb