Usedomer Bäderbahn
Die Usedomer Bäderbahn (UBB) ist Besitzer und Betreiber der Bahnanlagen auf der Insel Usedom und darüber hinaus.
Table of contents |
2 Betrieb 3 Strecken 4 Fahrzeuge 5 Besonderheiten 6 Anschrift 7 Weblinks |
Geschichte
Die Usedomer Bäderbahn wurde 1994 als 100 %ige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG gegründet und hat ihren Verwaltungssitz im Bahnhof Heringsdorf.
Ab 01. Juni 1995 übernahm die UBB die beiden Strecken Peenemünde-Zinnowitz und Wolgaster Fähre-Seebad Ahlbeck vollständig von der Deutschen Bahn AG.
Mit der Fertigstellung der kombinierten Straßen- und Bahnbrücke in Wolgast wurde die ehemalige Stichstrecke von Züssow nach Wolgast ebenfalls vollständig übernommen. Wobei der Bahnhof Züssow nicht zur UBB kam, sondern bei der Deutschen Bahn AG verblieb.
Die Strecken wurden und werden grundlegend erneuert und mit neuer Sicherungstechnik ausgestattet.
Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2002 kamen der Betrieb der Strecke Barth-Stralsund sowie Züssow-Stralsund dazu.
Betrieb
Gleich zu Beginn des Betriebes wurde der Taktverkehr eingeführt. Die Hauptstrecke Wolgaster Fähre-Ahlbeck wurde im Ein-Stunden-Takt befahren. Die Strecke Peenemünde-Zinnowitz im Zwei-Stunden-Takt. Bald darauf wurde für die
Hauptstrecke ein Halb-Stunden-Takt in der Saison eingerichtet.
Mit Übernahme der Festlandsstrecke nach Züssow wurde der Halb-Stunden-Takt bis Wolgast Hauptbahnhof ausgeweitet und von dort im Stundentakt bis Züssow gefahren.
In jüngster Zeit durfte die UBB ihren Betrieb ausweiten. Die Züge nach Seebad-Ahlbeck beginnen schon (im Zwei-Stunden-Takt) in Stralsund und bedienen alle Haltepunkte unterwegs. Auf der Strecke von Stralsund nach Barth übernahm die UBB den alleinigen Betrieb. Strecken
Stralsund - Seebad Ahlbeck Grenze
Von Stralsund über Wüstenfelde, Miltzow, Jeeser, Greifswald, Greifswald Süd, Groß Kiesow bis einschließlich Züssow fahren die Züge auf der zweigleisigen Hauptstrecke Stralsund-Angermünde-Berlin der Deutschen Bahn AG.
Ab Züssow beginnt die eigene Infrastruktur, eine eingleisige Strecke. Es folgen der Haltepunkt Karlsburg, der Kreuzungsbahnhof Buddenhagen, der Haltepunkt Hohendorf, der Bahnhof Wolgast Hbf, die Haltepunkte Wolgast Hafen, Wolgaster Fähre und Bannemin-Mölschow, der Kreuzungsbahnhof Trassenheide, der Bahnhof Zinnowitz, der Bahnhof Zempin, der Kreuzungsbahnhof Koserow, Kölpinsee, Stubbenfelde, der Bahnhof Ückeritz, der Haltepunkt Schmollensee, der Bahnhof Bansin, der Haltepunkt Heringsdorf Neuhof, der Bahnhof Heringsdorf, der Haltepunkt Ahlbeck Ostseetherme, der Bahnhof Ahlbeck und der Haltepunkt Ahlbeck Grenze.
Die Erweiterung über die polnische Grenze hinweg nach Swinemünde ist derzeit in Planung.Zinnowitz - Peenemünde
Diese Strecke beginnt am Bahnhof Zinnowitz und führt über den Haltepunkt Trassenmoor und über Karlshagen zum Bahnhof Peenemünde.Fahrzeuge
Die UBB setzt Fahrzeuge der Baureihe 646 ein. Von den zuvor eingesetzten Triebwagen der Baureihe 771/971 sind nur noch wenige vorhanden und nicht dem allgemeinen Betrieb gewidmet.
Neben den Schienenfahrzeugen gehören auch Busse zum Fuhrpark.Besonderheiten
Die Klappbrücke in Wolgast über den Peenestrom ist eine kombinierte Straßen- und Bahnbrücke.Anschrift
Usedomer Bäderbahn GmbH UBB
Am Bahnhof 1
17424 Seebad Heringsdorf
Tel. 038378/2710
Fax 038378/27114
Weblinks