Deutsche Bahn AG
Die Deutsche Bahn AG (kurz DB AG oder nur DB) ist die teilprivatisierte Nachfolgerin der bis 31. Dezember 1993 existierenden Bundesbahnen Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn und die größte deutsche Dachgesellschaft von verschiedenen Eisenbahngesellschaften. Das Kürzel DB wurde von der Deutschen Bundesbahn weitgehend übernommen, jedoch grafisch modernisiert.Eigentümerin der DB AG ist nach wie vor die Bundesrepublik Deutschland.
Table of contents |
2 Unternehmensbereiche 3 Preissystem 4 Vorstandsmitglieder 5 Weblinks |
Privatisierung
Seit der Deregulierung der 1990er Jahre hat die DB nicht mehr das Monopol auf den Schienenverkehr. Andere Unternehmen auf der Schiene sind z.B. Connex.
Es ist geplant, dass die DB vollkommen privatisiert wird. Umstritten ist, ob das Schienennetz ebenfalls privatisiert werden soll, da man der Ansicht ist, dass das Schienennetz zur Infrastruktur gehört. Mit einer Privatisierung ginge wohlmöglich ein Teil des Netzes verloren, wenn der Betrieb von Bahnverbindungen auf diesen Strecken sich nicht mehr rentiert.
Unternehmensbereiche
Die DB ist in verschiedene, voneinander unabhängige, Unternehmen ("operative Unternehmensbereiche") für die Bereiche Schienennetz (DB Netz), Personenbahnhöfe (DB Station&Service; AG) , Dienstleistungen (DB Services, DB Telematik, DB Systems, DB Energie , DB Fuhrparkservice , DB ProjektBau GmbH) Transport und Logistik (Stinnes AG,mit den Tochterunternehmen Schencker und Railion früher DB Cargo) und Personenverkehr (DB Regio , DB Fernverkehr früher DB Reise&Touristik, DB Autozug und DB Stadtverkehr) aufgegliedert.
Preissystem
Ende 2002 führte die Bahn AG ein neues Preissystem ein, das ihr negative Schlagzeilen und sinkende Passagierzahlen bescherte. Hauptkritikpunkt war die für einen günstigen Fahrpreis erforderliche Vorausbuchung, wie sie aber bei Fluggesellschaften gang und gäbe ist. Diese senkte die Flexibilität in der Reisestrecken- und zeitlichen Auswahl; die Preise waren teilweise jedoch trotzdem nicht günstiger als die beim PKW-Individualverkehr (bei Beförderung mehr als einer Person) oder sogar teilweise nicht günstiger als bei Inlandsflügen. Im Sommer 2003 besserte die Bahn nach massiven Protesten und sinkenden Marktanteilen teilweise ihr Tarifsystem nach und führte u. a. die alte BahnCard unter dem Namen BahnCard 50 wieder ein. Daneben wurde das Vorausbuchungsverfahren vereinfacht, das nach wie vor auch ohne BahnCard 50 Ermäßigungen von bis zu 50 % des regulären Fahrpreises ermöglicht.
Siehe auch: Preissystem der Deutschen Bahn AG, Eisenbahn, Verkehr, Güterverkehr, Privatisierung, Liste deutscher Eisenbahngesellschaften, Liste europäischer Eisenbahngesellschaften, Liste der Lokomotiv- und Triebwagenbaureihen der Deutschen Bahn AG. VRR
Vorstandsmitglieder
Vorstandsmitglieder sind derzeit:
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Michael FrenzelWeblinks