Tachometer
bei einem VW Golf 3]]Ein Tachometer oder Geschwindigkeitsanzeige ist ein Messgerät zum Bestimmen der Geschwindigkeit in einem Fahrzeug. Meist wird nur die Anzeige dieses Geräts als Tachometer, kurz Tacho, bezeichnet. Diese Anzeige kann sowohl analog, mit einer Tachonadel, als auch digital z.B. mit einem LCD ausgeführt sein.
Für die Messung wird die Ausgangsdrehzahl des Getriebes herangezogen. Dazu wird eine flexible Welle vom Getriebe zum Tachometer geführt. Mit dem Einzug der Elektronik wird aber oft auch ein elektronischer Impulsgeber verwendet, so dass die Anzeige auch elektronisch erfolgt. Auch eine analoge Anzeige kann auf einer digitalen Erfassung der Geschwindigkeit beruhen.
Die Messung kann aber nie wirklich genau sein, da es auf verschiedene Faktoren dabei ankommt, wie z.B. Reifendurchmesser, Luftdruck im Reifen, etc. Die Abweichungen sind auch nicht über den gesamten Geschwindigkeitsbereich gleichmäßig groß. In den meisten Fällen zeigen die Tachometer etwas mehr an, als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. In Deutschland ist nach der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) eine Abweichung nach unten nicht zulässig, bis 50 km/h dürfen keine nennenswerte Abweichungen auftreten, ansonsten 7 % vom Skalenendwert.
Meist ist mit dem Tachometer auch der Kilometerzähler verbunden, da sie einen gemeinsamen Antrieb haben. War der Kilometerzähler bis vor einiger Zeit meist ein Rollenzählwerk, ist er heute meist eine digitale Anzeige. In Deutschland darf die Abweichung des Wegstreckenzählers nach § 57 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) +/- 4 % betragen.
Die Kilometerzähler müssen mit einer Plombe versehen sein, sodass sie manipulationssicher sind. Da der genaue Kilometerstand ein wesentliches Kriterium bei einem Autokauf oder -verkauf ist, ist es notwendig, dass die Kilometeranzeige mindestens sechsstellig ist. Unrechtmäßige Verstellungen des Kilometerzählers ergeben einen anderen Wert des Fahrzeuges z.B in der üblichen Eurotaxliste.
Zusätzlich gibt es oft auch einen Tageskilometerzähler, den man sich individuell auf Null stellen kann und ihn so z.B. für Treibstoffverbrauchsberechnungen oder Fahrtenbuch verwenden kann.
Siehe auch: Tachograph, Themenliste Straßenverkehr, Themenliste Fahrzeugtechnik, Tachojustierung