Steinerne Brücke
Die Steinerne Brücke ist neben dem Regensburger Dom das bedeutenste Wahrzeichen der Stadt Regensburg und gilt als ein Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst. Sie wurde in 11 Jahren Bauzeit von 1135 bis 1146 erbaut und war für mehr als 800 Jahre die einzige Brücke in Regensburg. Die Brücke diente als Vorbild für die Karlsbrücke in Prag.
Sie verfügt über 16 Bögen, deren Spannweiten zwischen 10,45 m und 16,60 m schwanken, von denen noch 15 sichtbar sind. Der erste Bogen und der erste Pfeiler an der Südseite wurden bei der Errichtung des Salzstadels 1616-20 komplett eingebaut, sind sind aber unter der Brückenauffahrt erhalten. Die Brücke wird von 5,85 - 7,40 m breiten Brückenpfeiler getragen, welche auf eichenen Schwellrosten auf dem Kiesbett der Donau ruhen. Zur Schutz vor Unterspülung sind sie von pfeilförmigen, künstlichen Inseln umgeben, so genannte Pfeilerinseln oder Beschlächte. Diese Inseln stellen für das durchfließende Wasser eine beträchtliche Verengung dar, woraus ein Pegelunterschied von ca. 0,5 m zwischen Ober- und Unterseite der Brücke resultiert. Dies verursacht starke Stömung unter den Brückenbögen und Wasserwirbel unterhalb der Brücke, den bekannten Regensburger Donaustrudel.
Die Brücke verfügte ursprünglich über drei Türme, von denen nur der Brückturm auf der Südseite erhalten geblieben ist. Der große Torbogen seitlich des Brückturms und die Brückenverbreitung davor wurden am Anfang des 20. Jahrhunderts beim Bau der Straßenbahn erstellt. Dieser Brückenbogen wurde am 23. April 1945 von den NS-Machthabern gesprengt, da sie fälschlicherweise glaubten damit den Vormarsch der Amerikaner verzögern zu können.
Am Brückenscheitel befindet sich das Brückenmännchen, welches einst die städtischen Freiheitsrechte und die Emanzipation aus der Vormundschaft des Bischofs symbolisierte. Diese Figur stammte ursprünglich aus dem Jahre 1446, die aktuelle Ausführung wurde am 23. April 1854 aufgestellt. Eine Vorgängerfigur befindet sich im Historischen Museum Regensburg.
Über den Bau der Steinernen Brücke existert eine bekannte Sage. Nach dieser soll der Brückenbaumeister mit dem Dombaumeister eine Wette abgeschlossen haben, wer zuerst sein Bauwerk fertig gestellt haben wird. Nachdem der Dombau wesentlich schneller vonstatten ging, schloss der Brückenbaumeister einen Pakt mit dem Teufel. Wenn der Teufel die ersten 3 Seelen bekäme, welche über die Brücke gingen, würde er ihm zur Seite stehen. Von nun an ging der Brückenbau sehr schnell voran, so dass die Brücke zuerst fertig gestellt werden konnte. Der Teufel forderte nun seinen Lohn, weshalb der Brückenbaumeister bei der Eröffnung erst 3 Tiere über die Brücke jagen ließ. Die Legende ist natürlich unwahr, da die Brücke schon lange fertig gestellt war bevor mit dem Bau des Domes begonnen wurde.