Straßenbahn Regensburg
Die meterspurige Straßenbahn Regensburg wurde am 21. April 1903 mit zwei Linien eröffnet. Die von der Firma Schuckert&Co; aus Nürnberg erbauten Strecken liefen von Stadtamhof über die Steinerne Brücke, den Domplatz und den Kornmarkt zum Hauptbahnhof und vom Ostentor über den Domplatz und den Kornmarkt in die Wilhelmstraße. Im Jahr 1909 gingen die Linien mit dem dazugehörigen Kraftwerk in den Besitz der Stadt über.Bis in die 30er Jahre wurde das Netz schrittweise erweitert.
- am 29. Januar 1911 von der Maximilian Straße zur neuen Kaserne
- am 1. August 1915 vom Ostentor bis zum Schlachthof
- am 1. Oktober 1933 von Stadtamhof bis zur Reinhausener Brücke zur Walhallabahn
- am 1. Juli 1936 von der Prinz-Rupprecht-Straße bis Pürkelgut
Seit einigen Jahren wird in Regensburg vermehrt über eine Wiedereinführung der Straßenbahn diskutiert. Auch wenn keine konkreten Pläne existieren, so wird bei Baumaßnahmen schon die wahrscheinlichen Trassenführungen berücksichtigt, wie z.B. beim Neubau der Nibelungenbrücke.
Siehe auch: Liste der ehemaligen Straßenbahnen