RoRo-Frachter
RoRo-Frachter sind moderne Transportschiffe, welche bewegliches Gut (LKW, PKW) und die dazu gehörenden Personen transportieren. Fast 90% des in der Ostsee anfallenden Frachtaufkommens wird durch Ro-Ro-Schiffe bewältigt. Ro-Ro bedeutet: Roll on, Roll off. Die Ladung rollt selbst auf das Schiff und im Löschhafen wieder von Bord. Oder sie wird rollend an Bord gebracht und dort abgestellt. Für die Fahrer der Lkw und Pkw sind Kabinen an Bord.Für den vereinfachten Containertransport kommen auch Lafetten zum Einsatz, die eigene Räder haben und auf die ein Container gestellt werden kann, um ihn so an Bord eines RoRo-Schiffes zu fahren.
Die ersten RoRo-Schiffe wurden schon während der Kreuzzüge betrieben. Man brauchte damals Spezialschiffe zum Transport von Pferden. Man baute so genannte „Torschiffe“. 1123 transportierten die Venezianer erstmals Pferde über eine große Entfernung mit zahlteichen Zwischenstops. 1129 schiffte sich Hugo von Payns in Marseille ein mit vielen Pferden, Reitern und Fußvolk. 1169, während der byzantinisch-lateinischen Expedition gegen Damiette in Ägypten, hatten die Byzantiner ihre Schiffe so umgebaut, dass die Pferde über eine Rampe an Bord und an Land gebracht werden konnten.
Joinville beschrieb diese „Torschiffe“ fünfzig Jahre später so :
„An jenem Tag ließ man das Tor des Schiffes öffnen und man brachte all unsere Pferde hinein, die wir übers Meer mitnehmen sollten. Dann schloss man das Tor wieder und dichtete es gut ab, wie man ein Fass abdichtet, weil das ganze Tor unter Wasser liegt, wenn das Schiff auf See ist“.
Der gesamte Lkw-Verkehr zwischen Finnland und Westeuropa (Lübeck, Rostock, Wismar) wird mittels RoRo-Schiffen abgewickelt. Auch die bis zu 2500 Passagiere fassenden Passagierfähren haben Ro-Ro-Vorrichtungen an Bord. Das einmal bekannteste RoRo-Schiff in der Ostsee war die finnische "Finnjet".
Spezialtypen des RoRo-Frachters sind:
- Fähren
- Autotransporter
- ConRoSchiff (Kombination von Container- und RoRoSchiff)
Technische Daten zur Grande Argentina: Baujahr 2001, 56.700 BRT, Länge 214m, Breite 32,25m, Geschwindigkeit 19 Knoten, 13.200 kW. Frachtkapazität: 3515 Autos und 1321 TEUs (1 TEU 20-Fuß-Container). Es stehen auch 6 Kabinen für zahlende Passagiere zur Verfügung. |