Containerschiff
Ein Containerschiff ist ein Schiffstyp, der hauptsächlich für den Transport von Containern ausgelegt ist. Aber auch sehr große Stückgüter, also nicht containerisierbare Ladung wird auf so genannten flat racks, open top Containern oder platforms verladen.
Seine Abmessungen sind so ausgelegt, dass bei der Beladung mit Containern kein Raum verschwendet wird. Die Frachtkapazität von Containerschiffen wird in TEU (Twenty-Foot Equivalent Unit) gemessen, der Anzahl von 20-Fuß Containern, die geladen werden können.
Containerschiffe verfügen im allgemeinen nicht über eigenes Ladegeschirr. Der Ladevorgang kann daher nur in Häfen mit entsprechenden Containerbrücken oder an Containerterminals erfolgen.
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Größe
Die heute (2004) größten Containerschiffe können 8.063 Container transportieren (zum Beispiel die "OOCL Hamburg" der Reederei OOCL, gebaut 2004).
Da in den nächsten Jahren mit Schiffen bis zu 12.000 TEU gerechnet wird, werden weltweit Häfen ausgebaut. Einige werden auch als Tiefwasserhäfen neu angelegt. Die zur Zeit längsten Containerschiffe sind 347 Meter lang und haben eine Breite von 42,9 Metern. Bis zu 9 Container werden übereinander gestapelt. Diese Containerschiffe werden in so genannten Generationen eingeteilt, dabei bedeutet zum Beispiel das ein 5. Generationenschiff 5.000 TEU transportieren kann.
Lange Zeit lag die Obergrenze der Abmessungen von Containerschiffen bei 290 Metern Länge und 32 Metern Breite, damit sie den Panamakanal durchfahren konnten. Schiffe dieser Größe wurden als Panamax-Typ bezeichnet und können bis zu 4.800 Container laden. Für größere Schiffstypen ist der Name Post-Panamax gebräuchlich.
Geschichte
Das Containerschiff entstand in der USA Ende der 1950er Jahre als eine Spedition damit anfing, die Aufliegergehäuse von Sattelschleppern ohne Fahrgestell über größere Seestrecken mit den Schiff zu befördern. Zehn Jahre später begann die Umstellung der wichtigsten Linienverkehrsrouten auf den Containerverkehr. 1968 wurde in der Bundesrepublik Deutschland das erste Containerschiff neu gebaut. Als Containermaße haben sich 20 bzw. 40 Fuß Länge, 8 Fuß Breite und 8 Fuß Höhe international durchgesetzt. Der Container ist das ideale Transportbehältnis für den Haus-Haus-Verkehr geworden.
Seit 1994 werden Open-Top-Schiffe gebaut. Das sind Schiffe ohne Lukendeckel, wodurch die Be- und Entladezeiten verringert werden. Ein spezieller Bug gegen hohe Wellen und ein leistungsfähiges Pumpsystem sind dafür nötig.
Weblinks
Lizenzfreie Fotos von Containerschiffen.