Psycho
Psycho ist der Titel zweier Filme (1960 und 1998) nach einem Roman von Robert Bloch. Diese Mischung aus Thriller und Horrorfilm wurde in der ersten Version von Alfred Hitchcock zu einem zentralen Film der genannten Genres. Das außergewöhnliche Remake Gus Van Sants übernahm zum Teil ganze Kamera- Einstellungen und Dialoge der Vorlage und führte somit das Genre des Remakes zu einem konsequenten Ende.
Table of contents |
2 Version von 1998 |
Mit dem Mord unter der Dusche hat Hitchcock wohl eine der vielzitiertesten Szenen der Filmgeschichte inszeniert, an der neben dem aufwendigem Schnitt auch die Musik von Bernard Herrmann hervorzuheben ist.
Hitchcock hat sich mit dem Film bewusst von seinen vorherigen Filmen abgesetzt. Waren vormals aufwendige - teilweise heitere - Thriller verfilmt worden, bildet Psycho mit seiner düsteren Handlung dazu einen starken Kontrast und leitete eine Wende in Hitchcocks Schaffen zu mehr psychologisch orientierten Filmen ein (folgend: Die Vögel und Marnie).
Hitchcock arbeitete an Psycho mit seinem TV-Team von Alfred Hitchcock Presents, so dass sich der Film, u.a. auch weil er somit als schwarz-weiss-Film realisiert worden ist, sich auch stilistisch von den anderen Filmen absetzt. Die Produktionskosten waren damit relativ niedrig, und da Hitchcock den Film wegen fehlender Investoren selbst finanzierte, ist er durch den großen Erfolg sein finanziell erfolgreichster Film geworden.
Psycho steht mit seinen beiden Nachfolgerfilmen Die Vögel und Marnie in einem Bezug, was man, wie Hitchcock selbst darlegte, in den Namen der Hauptcharaktere sieht: "Marion" (Psycho) + "Melanie" (Die Vögel) = "Marnie" (Marnie).
Für das Drehbuch bezog sich Autor Robert Bloch teilweise auf den Fall Ed Gein (etwa 1957), einen Mann mittleren Alters aus Wisconsin, der sowohl kannibalisch als auch nekrophil veranlagt war.
"Ihr Haus allerdings ist das erste, das sich vor der Welt versteckt." (Arborgast zu Norman Bates)
Version von 1960
Daten
Warnung: Dieser Artikel verrät den Verlauf des FilmsHandlung des Films
In einem Motel, das von Norman Bates verwaltet wird, der mit seiner dominanten Mutter im angrenzenden Wohnhaus lebt, geschehen grausame Morde. Die Schwester einer Ermordeten findet heraus, dass sich hinter dem Mörder nicht - wie angenommen - die Mutter von Norman Bates steckt, sondern Bates selbst, der sich bei seinen Taten als seine schon tote Mutter verkleidet hat.Bewertung
Mit Psycho hat der Regisseur Alfred Hitchcock seinen wohl berühmtesten Film gedreht. Wegen seiner durchdacht eingesetzten Horroreffekte war der Film bei jüngeren Zuschauern beliebt, stiess aber bei Kritikern zu der Zeit auf einige Ablehnung, v.a. in Bezug auf Hitchcock vorherige Werke, insbesondere in Bezug zu seinem Vorgängerfilm Der unsichtbare Dritte.Zitate
"Meine Mutter ist, wie sagt man, nicht ganz sie selbst heute." (Norman Bates)Verbindungen und Symbole
Cameo
Hitchcock ist in den ersten Minuten - vor der Szene in Marion Cranes Büro - durch die Tür als Passant mit einem Stetson Hut zu sehen (siehe Cameo-Auftritt).