Pokémon Sammelkartenspiel
Das Pokémon Sammelkartenspiel wurde 1999 als Pokémon Trading Card Game erstmals in Nordamerika der Öffentlichkeit präsentiert. Das frühere Erscheinen in Japan ist nicht genau datiert. Es handelt sich um ein Sammelkartenspiel, das auf den berühmten Pokémon-Videospielen von Nintendo aufbaut. Es wurde von Wizards of the Coast veröffentlicht, der Firma, die sich auch für das bekannteste aller Sammelkartenspiele verantwortlich zeichnet: .Mit dem Erscheinen der GameBoy Advance-Spiele Pokémon - Rubin-Edition/Saphir-Edition übernahm Nintendo jedoch den Vertrieb der Karten selbst. In Deutschland wird das Sammelkartenspiel nach wie vor von Amigo vertrieben.
Die aktuellste Kartenedition ist das Pokémon-e Trading Card Game, deren Karten mit dem in Europa nicht veröffentlichten Nintendo e-Reader kompatibel sind.
Table of contents |
2 Spielkonzept 3 Sonstiges 4 Weblinks |
Am 18. Dezember 1998 veröffentlichte Nintendo ein GameBoy Color-Spiel namens Pokémon Trading Card. Es handelt sich dabei um eine Art Rollenspiel, in dem sich der Spieler in einer Spielwelt fortbewegt und gegen andere Charaktere Kartenduelle mit den bekannten "echten" Karten und Regeln austrägt. Das Spiel erschien als Pokémon Trading Card Game am 31. März 2000 in Nordamerika und am 8. Dezember 2000 in Europa.
Ein zweites GameBoy-Spiel namens Pokémon Card GB2 erschien am 28. März 2001 in Japan, wurde jedoch nicht für andere Märkte lokalisiert.
Das Kartenspiel ist im Prinzip recht leicht zu erlernen, wobei sich die Praxis der Theorie gegenüber als effektiver erwiesen hat. Dennoch sei im Folgenden das Spielprinzip grob beschrieben:
Es gibt drei Kartentypen: Pokémon-Karten, die je eine der aus den Videosspielen bekannten Pokémon-Figuren repräsentieren, Trainerkarten, die Unterstützung liefern, und Energiekarten, die als Energiequelle für die Attacken der einzelnen Pokémon dienen.
Jeder Spieler hat ein "Deck" aus 60 Karten, von denen er im Spiel eine festgelegte Anzahl auf die Hand nehmen darf. Aus diesen kann er bis zu sechs Pokémon gleichzeitig ins Spiel bringen, wobei nur eines das aktive, kämpfende Pokémon ist, während die restlichen auf der "Bank" sitzen. Wird ein Pokémon von der Bank entfernt, kann man ein neues von den Karten in der Hand ins Spiel bringen. Abwechselnd versuchen nun beide Spieler, mit ihren Pokémon durch den Einsatz von Energiekarten die gegnerischen Pokémon anzugreifen. Das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Pokémon mehr im Spiel hat oder ein Spieler sechs Pokémon seiner Gegner besiegt hat. Die Regeln des Spiels können auch dahingehend verändert werden, dass gleichzeitig zwei Pokémon gegen zwei kämpfen.
Die Pokémon-Typen wurden gegenüber den Videospielen vereinfacht: Statt 17 Typen gibt es nur 9. (Stahl und Finsternis wurden erst mit den Team Rocket- und Neo-Erweiterungen hinzugefügt):
Spätere Erweiterungen enthalten Dunkle Pokémon, die gemäß der Story oft von bösen Trainern und Organisationen wie dem Team Rocket genutzt werden. Auch Arenaleiter-Versionen bestimmter Pokémon mit stärkeren Attacken und höheren HP(Healthpoints), aber auch einem höheren Bedarf für Energiekarten, außerdem Licht-Pokémon, die durch und durch gut sind sowie Leuchtende Pokémon mit besonderer Farbe, die verschiedene Energiekarten zu einem effektiven Angriff benötigen. Es gibt auch fünf Pokémon EX-Karten, die stärker als ihre normalen Gegenstücke sind, jedoch im Falle eines KOs ungünstigere Folgen nach sich ziehen.
Pokémon-Attacken reduzieren die HP des gegnerischen aktiven Pokémon. Dazu sind Energiekarten nötig. Abhängig vom Pokémon und der gewählten Attacke werden Energiekarten verschiedener Farbe benötigt (siehe oben).
Trainer-Karten verschaffen dem Spieler Vorteile, zum Beispiel lässt sich durch Einsatz der Karten "Trank" und "Supertrank" der erlittene Schaden eines Pokémon reduzieren, um es vor dem KO zu bewahren. Andere erlauben es dem Spieler, in seinem Kartendeck nach Pokémon zu suchen, Energiekarten der gegnerischen Pokémon zu entfernen oder besiegte Pokémon wiederzubeleben. Es gibt viele weitere Typen von Trainerkarten.Videospielumsetzungen
Spielkonzept
Bisher hatten alle Karten-Pokémon nur einen Typ (einige der neueren Karten enthalten Pokémon mit zwei Typen), und im Gegensatz zum Videospiel, ist der Typ des Pokémon und nicht der eingesetzen Attacke für die Effektivität des Angriffs ausschlaggebend.