Metropolitan
Der Metropolitan, häufig auch einfach nur MET genannt, ist eine Zuggattung und gleichzeitig die Bezeichnung für die Eisenbahngesellschaft, die diesen Zug betreibt, die Metropolitan Express Train GmbH. Die Gesellschaft wurde 1996 als hundertprozentiges Tochterunternehmen der DB Reise und Touristik gegründet. Der Firmensitz ist Bad Homburg.Der Metropolitan verkehrt derzeit mit zwei Zügen zwischen Köln und Hamburg im Pendelverkehr, mit Zwischenhalt nur in Düsseldorf und Essen. Die Fahrzeit von Köln nach Hamburg beträgt mit 3 Stunden 29 Minuten ca. 40 Minuten weniger als die der direkt verkehrenden ICs und ICEs. Da er nicht auf Anschlusszüge warten muss, und nur wenige Zwischenhalte hat, ist er zumeist sehr pünktlich. Zwischen Köln/Düsseldorf und Köln/Essen sind keine Transfers möglich - die Fahrt muss immer bis Hamburg gebucht werden. Von außen ist der Metropolitan klar an seinen durchgehend grau lackierten Wagen zu erkennen.
Die Wagen des Metropolitan sind vergleichsweise luxuriös ausgelegt und mit keinem anderen Zugprodukt der DB vergleichbar. Merkmale sind eine komplette Holzverkleidung, besondere Laufruhe, hochwertige Ledersitze mit Kopfpolster und ausklappbaren oder fest installierten Holztischen. Alle Sitze verfügen über eine eigene Steckdose im Fuß.
Der Zug ist in verschiedene Wagenkategorien aufgeteilt:
- Die Silence-Wagen sind für ruhende Reisende gedacht, auf Wunsch gibt es ein kostenloses Kopfkissen und eine Decke, Audio-Programm über (kostenlos verteilte) Kopfhörer, Handy- und Laptop-Nutzung ist nicht erwünscht.
- Die Office-Wagen sind für arbeitende Reisende gedacht. Es gibt keine vorgesehenen Extras.
- Die Club-Wagen sind für Reisende gedacht, die weder schlafen noch arbeiten wollen. Hier können kostenlos tragbare DVD-Player und DVD-Filme für die Dauer der Fahrt ausgeliehen werden.
In allen Wagen liegen kostenfreie Tageszeitungen aus, Getränke am Platz und an der Bar sind im Preis inbegriffen. In der 1. Klasse (alle Bereiche außer Traveller) wird während der Fahrt außerdem der ebenfalls kostenfreie sog. "Business Snack" serviert. Zu Beginn der Fahrt wird der Metropolitan Guide verteilt, ein kleines Heft mit Informationen zum Angebot im Zug und dem/den Zielbahnhöfen.
Mit 116 Euro (Stand 04/04) Grundpreis ist die Fahrt im Metropolitan relativ teuer, es werden jedoch häufig Probierpreise angeboten, die dann u.U. sogar den normalen Fahrpreis mit IC/ICE schlagen können. Normale DB-Fahrscheine können im Metropolitan nicht genutzt werden, eine Reservierung über ein spezielles Callcenter ist zwingend notwendig. Die Reservierung kann jedoch noch bis wenige Minuten vor Abfahrt erledigt werden. Ein tatsächlicher Fahrausweis (also ein "Stück Papier") ist nicht unbedingt notwendig, das Service-Personal führt eine Liste mit den Reservierungen.
Im Verbundsystem der DB werden Fahrten mit dem Metropolitan als Fahrt in der 1. Klasse angerechnet. (?)
Fahrgäste der Wagenkategorien Silence, Club und Office haben in Köln Hbf und Hamburg außerdem freien Zugang zur DB Lounge.
Neu im Angebot sind die Traveller-Wagen. Dabei handelt es sich um normale IC-Wagen, in denen es lediglich aktuelle Tageszeitungen und Getränke am Platz als Inklusivleistungen gibt. Ein Durchgang zu den anderen Wagenkategorien ist nicht möglich. Der Fahrtpreis im Traveller-Bereich liegt jedoch gegenüber den anderen Kategorien deutlich niedriger.
Der Presse war zu entnehmen, dass der Metropolitan mangels Auslastung eingestellt werden soll.